Gedenken zu einem Jahr Ukrainekrieg

Prozession, Mahnwache und Gottesdienst am 24. Februar

23.02.23 –

Ansbach. Am Freitag, 24. Februar finden in Ansbach mehrere Veranstaltungen statt:

Um 16:30 Uhr startet auf dem Johann-Sebastian-Bach-Platz ein Trauerzug mit Kerzen durch die Altstadt zum Martin-Luther-Platz.

Dort ist ab 17:00 Uhr eine Mahnwache, initiiert von Meike Erbguth-Feldner, Tobias Gaisser und Bernhard Schmid, gemeinsam mit der Bürgerbewegung für Menschenwürde in Mittelfranken und dem Hilfsverein Ukraine Ansbach International.

Die Organisatorinnen und Organisatoren laden die Bürgerinnen und Bürger mit folgenden Worten  zu der Veranstaltung ein: Seit einem Jahr führt Russland einen Angriffskrieg auf die Ukraine. Mitten in Europa! Vor kurzem noch unvorstellbar, heute bittere, grausame Wirklichkeit. Dieser Krieg bricht das Völkerrecht und stürzt Millionen von Menschen in unermessliches Leid. Als Vorwand dienen Lügen und Desinformation.

Wir möchten gemeinsam den Opfern gedenken; den Toten, den Verletzten, den Trauernden. Wir sind solidarisch mit den Menschen, die in Angst leben müssen, die ihr Land verlassen haben. Wir stehen zusammen ein für Menschenrechte, Demokratie und Freiheit in Europa, an der Seite der Menschen in der Ukraine und auch derjenigen in Russland, die trotz Gefahr für Demokratie und Frieden eintreten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung werden gebeten, Kerzen im Gefäß oder Windlichter mitzubringen. Im Anschluss an die Mahnwache findet um 18 Uhr in der Gumbertuskirche ein Friedensgebet statt. Auch dazu herzliche Einladung im Namen der Kirchen.