Gedenken zu einem Jahr Ukrainekrieg

Ansbachs Bürgerinnen und Bürger zeigen Anteilnahme und Solidarität

24.02.23 –

Ansbach Stadtratsfraktion. In Ansbach fand am Freitag, dem 24. Februar,  eine Gedenkveranstaltung zum Jahrestag des Ukraine-Kriegs statt. Die Veranstaltung begann um 16:30 Uhr auf dem Johann-Sebastian-Bach-Platz mit einem Trauerzug durch die Altstadt zum Martin-Luther-Platz.

Dort wurde um 17:00 Uhr eine Mahnwache abgehalten, die von Meike Erbguth-Feldner, Tobias Gaisser und Bernhard Schmid in Zusammenarbeit mit der Bürgerbewegung für Menschenwürde in Mittelfranken und dem Hilfsverein Ukraine Ansbach International initiiert wurde. Die Organisatoren gedachten gemeinsam mit den Teilnehmenden den Opfern des Krieges und solidarisierten sich mit den Menschen, die in Angst leben müssen und ihr Land verlassen haben. In den Reden von Meike Erbgut-Feldner, Oberbürgermeister Thomas Deffner, Iryna Savchenko, Ulrich Rach, Iryna Wening und Tobias Gaisser wurden auf die unterschiedlichen Aspekte und Perspektiven des Konflikts eingegangen.

Im Anschluss an die Mahnwache fand um 18 Uhr in der Gumbertuskirche ein Friedensgebet statt, zu dem die Kirchen herzlich eingeladen hatten.

Insgesamt war die Veranstaltung eine würdevolle und besinnliche Gedenkveranstaltung, bei der den Opfern des Ukraine-Kriegs gedacht und ein Zeichen für Frieden, Demokratie und Freiheit gesetzt wurde.