Gebäudeenergiegesetz: Klimafreundliche Wärme

Schluss mit der Angstmacherei!

07.06.23 –

Im Gebäudebereich entstehen etwa ein Drittel aller CO2-Emissionen in Deutschland. Um die Klimaziele zu erreichen, müssen wir das drastisch reduzieren. Wie bereits seit 10 Jahren in Dänemark müssen auch bei uns Öl- und Gasheizungen nach und nach verschwinden und jedenfalls nicht mehr in Neubauten zulässig sein. Die Dänen reiben sich verwundert die Augen über die Schlachten, die hierzulande dazu geschlagen werden. Es wäre auch zum Lachen, wenn es nicht so ernst wäre!

Neue Öl- und Gasheizungen sind nicht nur klimapolitisch fatal, sondern eine massive Fehlinvestition in fossile Technologie. Zum Schaden von Menschen mit niedrigen bis mittleren Einkommen. Neben den hohen Brennstoffpreisen, die voraussichtlich in Zukunft nicht mehr nennenswert sinken werden, kommt ein steigender Preis für CO2 hinzu. Denn der Emissionshandel wird den CO2-Preis teurer machen und kann einen Anreiz setzen, CO2 einzusparen. Regelt also der Markt über den Preis den Umstieg? Nein, das funktioniert nicht: Etwa die Hälfte der Menschen wohnt in Deutschland zur Miete. Wenn die Vermietenden die Heizkosten einfach an die Mietenden weiterreichen, dann fällt der Anreiz für die Vermietenden weg in eine moderne Heizung zu investieren. So braucht es neben den Marktmechanismen auch eine gesetzliche Regelung.

Das Gebäudenergiegesetz (GEG) wird mehrere Effekte haben: Der Einbau von Heizungen mit erneuerbaren Energien bewahrt Mieter*innen und Eigentümer*innen vor stark steigenden Energiekosten, schützt das Klima, stärkt Wirtschaft und Handwerk. Für die Technik besteht Wahlfreiheit. Es sind unterschiedliche Erfüllungsoptionen, Übergangsfristen und Härtefallregelungen vorgesehen. Bürger*innen und Wirtschaft bekommen ausreichend Planungssicherheit.

Inge Müller, OV Ansbach

Quelle mit weiteren Informationen: