Fußweg am Hohenzollernring wird für Radverkehr freigegeben

Grüne Anfrage führt zur Verbesserung für das Friedensviertel

25.01.23 –

Ansbach/Stadtratsfraktion. Der Fußwegs am Hohenzollernring von der Crailsheimstraße zur Gustav-Weißkopf-Straße ist eine der wenigen Zugangsmöglichkeiten zum Friedensviertel im Ansbacher Westen. Per Rad konnte man das Wohngebiet bisher nur von unten her von der Straße "Am Onoldsbach" erreichen.

Oben im Süden gibt es zwar den Fußweg von der Crailsheimstraße, dieser war aber nicht für den Radverkehr freigegeben. Eine entsprechende Anfrage im Verlauf des Stadtradelns 2020 über die RADar!-Seite war abschlägig beschieden worden. Begründung: der Weg sei zu schmal.

Wir haben vor Ort nachgemessen und festgestellt, dass die Breite doch ausreicht und das weitergemeldet.

Auf diese Anfrage von Stadtrat Dr. Bernhard Schmid hin hat die Stadt nun die Freigabe in Angriff genommen und am 25.01.2023 im Umwelt- und Verkehrsausschuss unter TOP 1 ein Ergebnis der erneuten Prüfung verkündet. Wir freuen uns, dass nicht nur der geteerte Weg am Landratsamt, sondern auch die geschotterten Teile freigegeben wurden. Nun kann man vom Friedensviertel aus auch die Luitpoldschule und die Einkaufsmöglichkeiten am Angletplatz per Rad erreichen.

Auf dem jetzt freigegebenen Fußweg muss natürlich insbesondere im Bereich des Spielplatzes Schrittgeschwindigkeit eingehalten werden. Für die steile, schmale Verbindung zur Henry-Dunant-Straße gilt die Freigabe nachvollziehbarerweise nur bergauf.