Frauen-Leben-Freiheit

Ortsverband Ansbach

18.03.23 –

Was ist aus den Protesten geworden, die mit dem Tod von Mahsa Amini für weltweite Aufmerksamkeit sorgten?

Es ist eine feministische Protestbewegung entstanden, der sich weite Teile der iranischen Bevölkerung angeschlossen haben, weil sie die Sehnsucht nach einem normalen Leben ohne Repressalien teilen. Verhaftungen im ganzen Land und Hinrichtungen, Überwachung von Universitäten und Internetsperren sind die Folgen und zeigen ihre Wirkung, auch dass weniger Informationen nach außen dringen. Das mediale Interesse ist leider abgeebbt. Doch die hier lebende iranische Gemeinschaft bezieht ihre Informationen aus persönlichen Kontakten in den sozialen Medien. Sie wollen wir zu Wort kommen lassen.

Frauenrechte sind Gradmesser für eine Gesellschaft. Wir möchten die Menschen der iranischen Gemeinschaft unterstützen und auch die erreichen, die mit ihren Sorgen um Angehörige und Freunde im Iran alleine sind.

Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Ansbach, Shoreh Bijangi, Nina Afschari - Women-Life-Freedom-Bewegung, Bürgerbewegung für Menschenwürde Mittelfranken e.V., Amnesty International Ansbach, Buntes Bündnis