Fairness fängt bei uns an

Global denken, lokal handeln für die Eine Welt: MdB Uwe Kekeritz am 19. November in Neuendettelsau

26.10.15 –

"Entwicklungspolitik fängt bei uns vor der Haustüre an. Unsere Städte und Gemeinden können Politik mit dem Einkaufswagen machen", ist der grüne Bundestagsabgeordnete Uwe Kekeritz überzeugt.

Denn die öffentliche Hand gibt pro Jahr schätzungsweise zwischen 250 und 480 Milliarden Euro für Güter und Dienstleistungen aus. Das macht rund 16 bis 18 Prozent des deutschen Bruttoinlandprodukts aus. Gut die Hälfte davon geben die Kommunen aus.

Seit fünf Jahren ist Kekeritz an dem Thema dran. Und es bewegt sich was: Inzwischen sind es über 340 Städte, Gemeinden und Landkreise in ganz Deutschland, die als Fairtrade-Town ausgezeichnet wurden. Doch es ist noch mehr drin und die Faire Kommune will mehr. Sie setzt auf die Beschaffung nach ökologischen und sozialen Kriterien.

"Wir tragen große Verantwortung, wenn Kinder in Steinbrüchen und Bergwerken ausgebeutet werden. Wenn Näher und Näherinnen ihre Familien aufgrund der miserablen Bezahlung nicht satt bekommen oder wenn aus Kostengründen die Umwelt gnadenlos zerstört wird. Zur Änderung dieser Verhältnisse sind sowohl die internationale Politik als auch wir vor Ort gefordert", gibt Kekeritz zu bedenken.

Jede Kommune kann einen Beitrag für die "Eine Welt" leisten. Städte und Gemeinden können positives Beispiel für ihre Bürgerinnen und Bürger sein, wenn sie nach ökologischen und sozialen Kriterien beschaffen. Und nicht nur das: Die Kommunen können entwicklungspolitische Bildungsarbeit leisten. Auch können sie durch Partnerschaften mit Kommunen aus Entwicklungsländern sowie durch die Integration der hier lebenden Migrantinnen und Migranten investieren und zugleich profitieren.

Uwe Kekeritz sitzt seit 2009 für die Grünen im Bundestag. Er ist Sprecher für Entwicklungspolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Davor war Kekeritz fast zwei Jahrzehnte in der Kommunalpolitik aktiv. Außerdem bringt er zwei Jahre Erfahrung als Entwicklungshelfer mit.

Am Donnerstag, den 19.11.2015 berichtet Uwe Kekeritz ab 19:00 Uhr, im Gasthof Sonne ("Bischoff"), Hauptstraße 43, in Neuendettelsau über sein Konzept der Fairen Kommune und seine Arbeit als Abgeordneter. Gerne beantwortet er Ihre Fragen und diskutiert mit Ihnen. Wir freuen uns auf Sie!