Bündnis 90/Die Grünen

in Stadt und Landkreis Ansbach

Einladung zu Ausflug nach Triesdorf

Grüne Wege zu erneuerbaren Energien

04.07.23 –

Kreisverband Ansbach: Ausflüge zu interessanten Zielen in Mittelfranken -

Unter dem Motto „Grüne Wege zu erneuerbaren Energien“  besuchen wir Orte in ganz Mittelfranken, die sich mit diesem wichtigen Thema schon länger beschäftigen und dazu Konzepte und Ergebnisse verwirklicht haben. Lernen Sie mit uns spannende Projekte in Mittelfranken kennen, die Teilnahme ist kostenfrei!

Herzliche Einladung zu einem Ausflug nach Triesdorf am Freitag, 07. Juli 2023:

Erneuerbare Energien - Lehre und Forschung in Mittelfranken an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Die Energiewende wird heiß diskutiert. Wie werden wir in Zukunft heizen, Strom erzeugen, uns fortbewegen? An der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf werden die Umweltingenieure von morgen ausgebildet. Sie forschen dort an neuen Ansätzen für Erneuerbare Energien. Gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Ratka lernen wir die aktuellen Forschungsthemen kennen und werfen einen Blick in die Labore.

Treffpunkt: Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in Triesdorf, Gebäude E, Raum E.001 (Wenn man vom großen Parkplatz der Hochschule an der Ornbauer Str. kommt, dann ist das das erste Gebäude auf der rechten Seite, mit Holz-Fassade. Der Eingang ist im Durchgang zum Innenhof.)

Dauer: 17.30 bis 19.30 Uhr

Kontakt: Lisa Renz-Hübner, Tel: 0171-359834 - E-Mail: lisa.renz-huebner@gruene-ansbach.de

Anreiseinfo: bei Bedarf unter buero@remove-this.gruene-mittelfranken.de

Die Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen der „Grünen Wege“ finden sich im Internet unter: www.gruene-mittelfranken.de

Alle Startpunkte sind direkt an Bahnhöfen. Deswegen bitten wir um Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr – der Umwelt zuliebe.

Unsere Erde ist nur begrenzt belastbar, die Ressourcen sind endlich. Zur Umstellung auf erneuerbare Energien gibt es keine Alternative. Deren Ausbau muss weiter an Fahrt aufnehmen, so dass Energie in Mittelfranken schnellstmöglich weitgehend treibhausgasneutral erzeugt wird. Im Stromsektor wurden in den letzten Jahren große Fortschritte erreicht. Zukünftig müssen aber auch die Sektoren Wärme und Mobilität einen deutlich stärkeren Beitrag leisten.

Aktiver Klimaschutz auf allen Ebenen – eine dezentrale Energiewende in Bürgerhand, Städte mit lebendigen begrünten Innenstädten, schonender Umgang mit unserer Natur und ihren Ressourcen - muss das Ziel sein. Wir haben nur diese eine Erde!

 

 

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.