Bericht von der Kreismitgliederversammlung in Leutershausen

20.02.17 –

Am Montag den 20.02.2017 fand im Gasthaus zur Sonne, in Leutershausen unsere erste Kreismitgliederversammlung im Jahr 2017 statt.

Nach einem kurzen Bericht des Kreisvorstands über die Aktivitäten der letzten drei Monate, stand vor allem das Thema "Unsere kommunalen Krankenhäuser - ANregiomed" im Mittelpunkt der Versammlung. Die anwesenden Mitglieder haben intensiv und lange über ein vom Arbeitskreis ANregiomed und den beiden Verwaltungsräten Uwe Schreiner sowie Uwe Fröhlich vorgelegtes Positionspapier diskutiert und dem Kreisrat und Verwaltungsrat Uwe Schreiner viele Fragen gestellt. Am Ende steht der Beschluss eines Positionspapier, dass mit großer Mehrheit beschlossen wurde. Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung wurden dann noch zwei Anträge unseres Landtagsabgeordneten Martin Stümpfig beraten und mit kleinen Änderungen auch beschlossen. Ein Antrag wäre eine Resolution zum Thema "Abschiebungen nach Afghanistan", der zweite Antrag beschäftigt sich mit der "Nichtgewährung von Ausbildungsduldungen", beide Anträge wurden einstimmig beschlossen.

Im Tagesordnungspunkt "Offene Aussprache" wurde dann noch das Thema Flächenfraß diskutiert. Alle Anwesenden waren sich einig, dass wir als Kreisverband weiter an diesem Thema arbeiten und auch weiterhin Initiativen und Aktionen durchführen. Besonders eindringlich hat Dirk Sauer, Gemeinderat aus Neuendettelsau, auf die immer weiter fortschreitend Flächeninanspruchnahme von Gemeinden hingewiesen und eindringlich auf die Wichtigkeit des Thema hingewiesen.

Unter TOP 5 haben wir unsere Delegierte für den kleinen Parteitag am 01.04.2017 in Nürnberg, Gabi Müllender vom Ortsverband Rothenburg gewählt. Sylke Priebe-Czadzeck wurde als Ersatz-Delegierte gewählt. Anschliessend wurde die beiden grünen Vertreter*innen  für BÜMA & LARA bestätigt.

Zu guter letzt haben die Mitglieder dann noch Sven Höfler, Beisitzer im Kreisvorstand und Sprecher des Ortsverbandes zum Jugendpolitischen Sprecher des Kreisverband gewählt.