Bündnis 90/Die Grünen

in Stadt und Landkreis Ansbach

Bahn und Bus

Feuchtwangen braucht ein modernes Nahverkehrsangebot

06.10.16 –

Feuchtwangen/Pressemitteilung. Seitens unserer Fraktion begrüßen wir die Initiative des Oberbürgermeister von Dinkelsbühl eine Verlängerung der Reaktivierungsstrecke Richtung Nördlingen voranzutreiben. Dies wäre konsequent und würde die Diskussion über die Reaktivierung der Bahnlinie auf eine neue Grundlage stellen. Man stelle sich vor, bereits in Feuchtwangen in den Zug zu steigen und Städte wie Augsburg und München bequem mit der Bahn zu erreichen. Warum im Feuchtwanger Stadtrat permanent Skepsis gegenüber einem modernen Nahverkehrskonzept geäußert wird ist schwer nachzuvollziehen. Das Argument Bus gegen Bahn ist schlichtweg falsch. Ein gut funktionierendes Busnetz, abgestimmt auf eine im Takt verkehrende Bahn wird die Nutzerzahlen des Öffentlichen Nahverkehrs steigen lassen und somit die Lebensqualität im westlichen Mittelfranken verbessern. 

Gerne wird in der Debatte auch unterschlagen, dass sich auch ohne Reaktivierung der Bahn die Buslinien künftig auf den projektierten S-Bahn-Halt in  Dombühl ausrichten. Auch hier würde es zwangsläufig Veränderungen im Busnetz geben, abgehängt vom Nahverkehr würde aber weder bei dieser Variante noch bei einer Bahnreaktivierung niemand. Im Gegenteil, das Angebot im ÖNPV würde sich gerade durch eine Inbetriebnahme der Bahn insgesamt erhöhen.

Auch bei den Kosten, welche die Stadt Feuchtwangen bei einer Reaktivierung als Straßenbaulastträger in den Kreuzungsbereichen zu tragen hätte wurden seitens der Stadt in der Vergangenheit mit hohen finanziellen Belastungen für Feuchtwangen argumentiert. Dabei wurden in der Diskussion  die  tatsächlichen Fördersätze des Freistaates nicht in vollem Umfang berücksichtigt.

Eine gerechte Kostenverteilung ist durchaus anzustreben, dabei muss aber nicht permanent die Sinnhaftigkeit der Reaktivierung in Frage gestellt werden. Nachdem sich Stimmkreisabgeordnete des Bayerischen Landtages aller Parteien für eine Reaktivierung der Bahn einsetzen, sind die permanenten Querschüsse aus Feuchtwangen nicht hilfreich.

Im Gegenteil, wenn wir unsere Stadt in Punkten wie  Wohnqualität, Tourismus,  Anbindung an den Fernverkehr der Bahn und auch als Hochschul- und Schulungsstandort aufwerten wollen, müssen wir die Chancen eines Bahnanschlusses ergreifen. 

Aufgabe muss es sein für unsere Region attraktive Lebensverhältnisse anzustreben und ein Projekt, wie die Bahnreaktivierung, welches uns vom Freistaat sozusagen auf dem Silbertablett serviert wird, aktiv einzufordern. 

Für die Fraktion, Joachim Gutekunst

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.