Ausstellung "Rebellinnen" im Kunsthaus

1. - 13. März 2024

27.02.24 –

Frauen bewirken etwas – durch alle Zeiten und in jedem Lebensalter!

Das zeigt die Plakat-Ausstellung “Rebellinnen”, die im März 2024 im Kunsthaus gezeigt wird. Eröffnet wird sie am 1.3. um 18 Uhr von Oberbürgermeister Thomas Deffner (alle Interessierten sind eingeladen!) und von einem vielfältigen Rahmenprogramm während ihrer Dauer begleitet:

Eine Ansbacher „Rebellin“ wird vorgestellt, am Eröffnungstag ist ab 19 Uhr der Weltgebetstag der Frauen in St. Gumbertus; es gibt einen Frauen-Stadtspaziergang und verschiedene Themenführungen in der Ausstellung, u. a. von Prof. Dr. Sibylle Gaisser von der Hochschule zu Frauen der Wissenschaft oder von Inge Müller vom Seniorenbeirat mit dem Titel „Rebellisch aktiv bis ins Alter“. Weitere Programmpunkte: eine Veranstaltung zum Internationalen Frauentag im Theater, einen Film zum Equal Pay Day, eine Literaturveranstaltung in der Stadtbücherei u. a. m. Veranstalterin ist die Gleichstellungsstelle der Stadt Ansbach; einige "grüne" Frauen sind als Referentin oder Moderatorin eingebunden. Ein Flyer mit dem ganzen Programm ist bei der Stadt erhältlich oder auf der Website der Stadt:

Von der Reformatorin Argula von Grumbach über die Pianistin Clara Schumann bis zur Klimaschützerin Luisa Neubauer - die Ausstellung wurde vom Evangelischen Pressever­band für Bayern konzipiert und präsentiert starke Frauen verschiedener Epochen aus dem deutschsprachigen Raum. Mit unermüdlichem Einsatz gegen Missstände und Hindernisse haben diese Frauen ihre jeweilige Gesellschaft ver­ändert und ermutigen uns durch die Zeiten dazu, den eigenen Weg auch gegen Wider­stände zu gehen.

Ort der Ausstellung: Kunsthaus in der Reitbahn

Öffnungszeiten: täglich 14 bis 17 Uhr, Mittwoch und Samstag (Markttage) auch 10 bis 13 Uhr