Antrag zu Sharing-Angeboten im Verkehrsausschuss September 2023

Die Stadtverwaltung soll prüfen, ob Carsharing nicht günstiger und klimafreundlicher ist als eigene Autos

20.09.23 –

Ansbach/Stadtratsfraktion. Wir haben im Umwelt- und Verkehrsausschuss am 20.09.2023 beantragt, dass die Stadtverwaltung den Nutzen von Sharing-Angeboten im Vergleich mit eigenen Autos prüft. Das hat ihr der Stadtrat mit dem Klimaschutzkonzept schon 2023 aufgetragen.

Die Stadtverwaltung hat sehr ausführlich dargelegt, dass sie dies im Blick habe.
Konkrete Schritte wurden aber bisher nicht unternommen: Es wurde weder eine interne Analyse durchgeführt, noch wurden Angebote von Carsharing-Firmen eingeholt.

Damit sind wir nicht zufrieden. Wir drängen weiter darauf, dass es ein Fachgespräch mit institutionellen Nutzern des Ansbacher Carsharings gibt. Aus unserer Sicht können hier etwa ein Dutzend Fahrzeuge ersetzt werden - zum Nutzen der Stadt und der Bürgerinnen und Bürger, die auf individuelle PKW verzichten wollen oder müssen.

Antrag:
Die Stadtverwaltung wird beauftragt, entsprechend dem in der Maßnahmenliste zum Klimaschutz vom Mai 2022 unter I3 beschriebenen Unterpunkt "Sharing-Angebote aktiv nutzen" den Ersatz von städtischen Fahrzeugen durch Carsharing-Fahrzeuge zu prüfen, Vorschläge zu möglichen Fahrzeugen und Standorten zu erarbeiten und die zu erwartenden Auswirkungen auf Finanzen, Arbeitsabläufe und die Klimaschutzbilanz darzulegen.

Begründung:
Diese Maßnahme benötigt im Gegensatz zu weiteren unter I3 beschriebenen Maßnahmen keine Finanzmittel, sondern wird voraussichtlich Finanzmittel und CO₂ einsparen. Das gilt insbesondere dann, wenn die Fahrzeuge öffentlich zugänglich platziert werden und außerhalb der städtischen Nutzungszeiten auch von der Öffentlichkeit als Carsharing-Fahrzeuge genutzt werden können.
Entsprechende Erfahrungen mit dem Ansbacher Carsharing liegen der Ansbacher Sparkasse und anderen Institutionen vor und könnten genutzt werden.

Finanzierung:
Die Umsetzung dieser Maßnahme erfordert nur geringe Investitionen und setzt
voraussichtlich schon kurzfristig mehr Mittel frei.