Ansbacher Grüne beantragen Tempo 30 vor dem Hotel Windmühle

Viele Fußgänger - kein Bordstein: Der Umwelt- und Verkehrsausschuss soll die Höchstgeschwindigkeit in der Rummelsberger Straße reduzieren

17.01.23 –

Ansbach/Stadtratsfraktion. In der Rummelsberger Straße leben und arbeiten viele Menschen: im Seniorenheim wohnen über hundert ältere Menschen, etwa 90 Mitarbeiter:innen gibt es dort. Das Hotel Windmühle hat 48 Zimmer und bewirtet im Restaurant bis zu 65 Personen, bei Veranstaltungen kommen auch mal 130 Gäste. Dazu gibt es noch mehrere Wohnhäuser in denen einige Familien mit Kindern wohnen.

All das bringt Verkehr mit sich. Zu Stoßzeiten ist viel los. Individualverkehr, Lieferverkehr aber auch zu Fußgehende, Radelnde, Reise- und Schulbusse. Allerdings gibt es an dieser Straße keinen Gehweg. Trotzdem ist auf der Straße eine Maximalgeschwindigkeit von 50 km/h zugelassen.

Die Ansbacher Stadtratsfraktion von Bündnis 90 /Die Grünen hält diese Situation für sehr gefährlich und setzt sich seit geraumer Zeit für eine Geschwindigkeitsreduzierung auf maximal 30 Stundenkilometer ein. Daher haben wir für den nächsten Umwelt- und Verkehrsausschuss einen Antrag auf Einführung einer streckenbezogene Reduzierung auf Tempo 30 oder einer Zone 30 gestellt.

„Wir hoffen, dass diese notwendige Geschwindigkeitsbegrenzung schneller und mit weniger Hürden erreicht werden kann als in Bernhardswinden. Wir können nicht erst warten, bis Unfälle an diesen Stellen passieren. Die körperliche Unversehrtheit der Menschen ist dazu viel zu wichtig!“ so die Fraktionsvorsitzende Meike Erbguth-Feldner.