9 Euro Ticket

Eine Chance für den Nahverkehr

09.06.22 –

Das 9 Euro Ticket ist da –

eine gute Chance den öffentlichen Nahverkehr hier auf dem Land zu testen.

Einkaufen, zur Arbeit kommen, Besuche in der Arztpraxis, im Krankenhaus, im Altenheim, Sport machen, ins Kino gehen oder sich mit Bekannten im Café treffen –

ist das für alle Bürgerinnen und Bürger in Heilsbronn und seinen Ortschaften auch ohne Auto möglich?

Jetzt ist eine gute Gelegenheit auszuprobieren, wie unser Öffentlicher Nahverkehr hier auf dem Land aufgestellt ist. Mit dem 9 Euro Ticket kann man einfach einsteigen ohne sich mit dem Tarifdschungel des VGN auseinandersetzen zu müssen. Denn allein schon das richtige Ticket zu lösen ist für viele ein großes Hindernis, die nur selten mit Bus und Bahn unterwegs sind und keine Bahnapp auf dem Handy haben.

Die S-Bahnanbindung an Nürnberg und Ansbach ist in Heilsbronn schon sehr gut. Doch wie ist die Anbindung von den Dörfern an die Bahn? Wie oft fahren die Busse, wie ist die Umsteigezeit am Bahnhof und wie komme ich abends wieder heim?

Für eine Verbesserung des innerstädtischen Verkehrs in Heilsbronn fehlt noch eine Haltestelle in Höhe der Einkaufszentren Rewe und Aldi. Damit wäre quer durch die Stadt Heilsbronn vom Bahnhof über Freibad, katholische Kirche und Einkaufszentrum eine erste Buslinie möglich. Dazu gehört auch, dass die Anbindung an die Nachbargemeinden mit öffentlichem Nahverkehr verbessert wird und das Mittelzentrum Heilsbronn – Neuendettelsau – Windsbach mit seinen ca. 25 000 Einwohnern gestärkt wird. Dazu braucht es eine engere Taktung der Busse – am besten stündlich- mit mehr Haltestellen und einem gut funktionierenden Bedarfsverkehr am Abend und am Wochenende. Das ist der Start für einen guten Öffentlichen Nahverkehr und erhöht die Chance, dass mehr Menschen vom Auto auf Bus und Bahn umzusteigen.

Schildern sie uns ihre Erfahrungen mit dem Öffentlichen Nahverkehr bei unserem grünen Stammtisch am 17. Juni 22 im Biergarten in Bonnhof um 19 Uhr oder am Stadtfest vom 22. bis 24. Juli 22. Dort sind wir auch mit einem Stand vertreten.

Mit grünen Grüßen

Der grüne Ortsvorstand Heilsbronn