1. Frauencafé der GRÜNEN im Landkreis in Heilsbronn

18.11.19 –

Heilsbronn.

Am 3. November 2019 war es soweit: das 1. Frauencafé im Landkreis Ansbach fand in den Räumen des Bürgertreffs in Heilsbronn statt. Eingeladen hatten unsere Kreissprecherin Gabi Schaaf, Beisitzerin im Kreisvorstand Gabi Müllender und Sarah Friedrich-Bernhardt als kürzlich zugezogene Grüne. Nach guten Erfahrungen im benachbarten Kreisverband Fürth Land war es nun an der Zeit, dieses Veranstaltungsformat auch hier bei uns einmal auszuprobieren.
Da viele der anwesenden Damen auch das 1. Mal den gemütlich eingerichteten Heilsbronner Bürgertreff besuchten, war das erste Gesprächsthema sogleich gefunden. Zwar kannten sich ein paar der Teilnehmerinnen schon seit Jahren über andere Vereine oder waren bereits eng befreundet, aber die Mehrheit der Anwesenden war sich noch nicht zuvor begegnet. Trotzdem schloss sich eine Vorstellungsrunde mit "Tiefgang" an. Ist bei den meisten Sitzungen der Ortsverbände oft die Zeit leider knapp, so konnten wir uns an diesem Sonntagnachmittag bewusst Zeit lassen. Lag es an der gemütlichen Atmoshäre bei Kaffee, Tee, Kuchen, Quiche und Keksen oder der Ankündigung in der Begrüßung der Gastgeberinnen? Denn ein Frauencafé bei den GRÜNEN möchte v.a. auch den Emotionen einen "Raum" geben. Wir wollen uns in diesem Rahmen in einer vertraulichen Atmosphäre gegenseitig austauschen, um uns besser kennen- und verstehen zu lernen. Abseits von anderen Arbeitstreffen, die an Sachthemen und oft an einer Agenda orientiert sind, wollen wir uns bei Frauentreffen bestärken und darüber sprechen, wie es uns gerade geht oder was uns im Moment bewegt. Das Themenspektrum unseres 1. Frauencafés umfasste allerhand Verschiedenes: es ging um Haus- bzw. Klinikgeburten, Pflege von dementen Angehörigen, Buchempfehlungen, die anstehenden Kommunalwahlen u.v.m. Es hat uns sehr gefreut, dass unter den 11 teilnehmenden Frauen gleich 4 Damen dabei waren, die bisher noch kein Mitglied in unserer Partei sind. Damit war unsere Premiere des Frauencafés für sie gleich eine gute Möglichkeit, einen ersten Eindruck zu gewinnen, wie es ist als Frau bei den Grünen sich zu engagieren. Da alle Teilnehmerinnen für ein nächstes Treffen plädierten, werden wir uns das nächste Mal am Samstag, den 7. Dezember 2019 ab 14.30 Uhr in Rothenburg treffen. Nach einem vorweihnachtlichen Beisammensein bei Kaffee & Kuchen, wird uns Gabi Müllender noch den dortigen Weihnachtsmarkt zeigen. Wenn jede eine Kleinigkeit zu unserem Adventsbuffet dazusteuern würde, wird es sicherlich wieder ein schöner Nachmittag. Meldet euch bitte bei den Organisatorinnen an und schlagt gerne Fahrgemeinschaften vor.
Grüne Grüße,
Gabi S., Gabi M. & Sarah