Herzlich Willkommen auf der Seiten der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag des Landkreis Ansbach

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über unsere Arbeit im Kreistag.

Die Mitglieder unserer Fraktion finden Sie hier

Unser Programm für den Landkreis Ansbach bis 2026

hier das PDF-Dokument zum Herunterladen.

Unser Kreistagsflyer als PDF-Dokument zum Download hier, dort finden Sie unsere wichtigsten Forderungen und Wahlziele, sowie alle Kandidat*innen die wir zur Kommunalwahl aufgestellt hatten und für uns Richtschnur unserer Politik bis 2026 darstellt.

Jetzt für die Zukunft

Unsere Kommunalpolitik blickt nicht nur auf das Hier und Jetzt, sondern ermöglicht eine gute Zukunft für alle. Wir brauchen starke GRÜNE Politiker*innen, die im Bewusstsein unserer globalen Verantwortung lokal gute Entscheidungen auf den Weg bringen. Mit Engagement, Mut und Kreativität stehen wir für eine ökologische, weltoffene und sozial gerechte Politik.

Kreistagsseite

Worte zum Erntedank

MENSCHlich - Isabella Hirsch - Landwirtin

29.09.22 –

Kreistagsfraktion. Am 29.09.2022 wird das Erntedankfest gefeiert – ein Tag an dem ich die Chance nutzen möchte, Sie mitzunehmen auf eine kleine Genussreise.

Eine Reise durch unsere fränkische Region – die allerhand an guten und wertwollen Lebensmitteln bietet. Egal ob Obst und Gemüse, Milch und Eier, Getreide und Wein. Alles bekommen Sie regional, teilweise sogar in Bioqualität.  Nutzen Sie das noch vorhandene Angebot der Erzeuger*innen vor Ort und verzichten Sie auf plastikverpackte Ware aus Übersee.

Lebensmittel sind wertvoll. Ein jeder von uns sollte sorgsam mit Ihnen umgehen und sie nicht achtlos wegwerfen. Kaufen Sie nur das, was Sie auch verwerten. Reduzieren Sie Ihren Fleischkonsum und setzten Sie hier auf artgerechte Haltung und regionale Fütterung oder Weidehaltung.

Unser ständig wachsendes Konsumverhalten hat in der Natur weitreichende Folgen – wachsende Müllberge, hohe CO2 Emission, vertrocknete Landschaften, brennende Wälder und knapper werdendes Wasser! Unser wichtigstes Lebensmittel!

Essen ist so viel mehr als lediglich Nahrungsaufnahme.

Es ist Genuss, Lebensqualität, Zeit der gemeinsamen Kommunikation.

Wir müssen und können handeln – jeder von uns!

Nutzen Sie Ihren Garten oder Balkon zum Anpflanzen von Obst /Gemüse oder sammeln Sie auf Streuobstwiesen. Schauen Sie was Wochenmarkt oder der Landwirt um die Ecke zu bieten hat. Abonnieren Sie eine regionale Kiste oder kaufen Sie im regionalen Laden.

Genießen Sie die Schätze der fränkischen Landschaft um uns herum beim gemeinsamen Essen mit Familie oder Freunden!

Guten Appetit!

Ihre Isabella