Bündnis 90/Die Grünen

in Stadt und Landkreis Ansbach

Herzlich Willkommen auf der Seiten der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag des Landkreis Ansbach 

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über unsere Arbeit im Kreistag. 

Die Mitglieder unserer Fraktion finden Sie hier


Unser Programm für den Landkreis Ansbach bis 2026

hier das PDF-Dokument zum Herunterladen.


Unser Kreistagsflyer als PDF-Dokument zum Download hier, dort finden Sie unsere wichtigsten Forderungen und Wahlziele, sowie alle Kandidat*innen die wir zur Kommunalwahl aufgestellt hatten und für uns Richtschnur unserer Politik bis 2026 darstellt.

Jetzt für die Zukunft

Unsere Kommunalpolitik blickt nicht nur auf das Hier und Jetzt, sondern ermöglicht eine gute Zukunft für alle. Wir brauchen starke GRÜNE Politiker*innen, die im Bewusstsein unserer globalen Verantwortung lokal gute Entscheidungen auf den Weg bringen. Mit Engagement, Mut und Kreativität stehen wir für eine ökologische, weltoffene und sozial gerechte Politik.

Kreistagsseite


Klausur des Verwaltungsrats ANRegiomed

06.11.20 –

Kreistagsfraktion. Für die Kreistagsfraktion nahm Gabriele Muellender bei der Klausur des Verwaltungsrats ANRegiomed am Hesselberg teil. Als Referent sprach Professor Dr. Augurzky mit seinem Vortrag Krankenhausmarkt: Status quo und Trends, wobei er neben den Herausforderungen auch die Handlungsoptionen aufzeigte. Ein großes Thema war dabei neben Neuerungen und Strukturthemen das Personal.

Seit 2017 verschlechtert sich die finanzielle Situation in allen Häusern in Deutschland, sie leiden unter anderem unter den MDK Kontrollen, Fachkräftemangel (geschlossene Stationen) und der Ambulantisierung der Medizin. Ländlichkeit kann für Häuser ein Vorteil sein, da es keine Konkurrenz gibt. Entscheidend ist die Größe: Während es Häuser mit unter 100 oder über 1000 Betten schwieriger haben, geht es denen mit zwischen 300-600 Betten besser. Spezialisierungen sind wichtig, da sie die Patientenzufriedenheit fördern und wirtschaftlich gearbeitet wird. Verbünde sind solider, Ketten arbeiten gegenüber Solisten wirtschaftlicher.

Investitionen sind jährlich zu tätigen, momentan herrschen ein sinkender Kapitaleinsatz und eine stagnierende Förderquote vor. Diese liegt zur Zeit auf einem niedrigem Niveau von 3,2% in Deutschland und 3,8% in Bayern, wobei 7-8% nötig wären. Wichtig sei es, die Ertragskraft zu steigern, „um nötige Investitionen in Zukunft stemmen zu können“.

Außerdem kam es durch Corona zu einem Einbruch der Fallzahlen von ca. 10%, wobei es 100% Budgetausgleich bis 30.09. vom Bund gegeben hat. Ab 2021 sollten sich die Corona Einbrüche normalisieren. Das geht nur mit genügend gut ausgebildetem Personal, wobei die nächste Bundesregierung ab 2022 eine entscheidende Rolle spielen muss. Ab 2022 soll es einen Krankenhausstrukturfonds hauptsächlich für die Digitalisierung geben. Ab 2022 - 2025 stellt die Gewinnung von Personal die größte Herausforderung dar, da Millionen Arbeitnehmerinnen in Rente gehen.

Entscheidend für die Zukunftsfähigkeit sei es, „attraktive Arbeitsplätze“ zu schaffen und die Pflege inhaltlich aufzuwerten. Ambulante Versorgung solle ausgebaut und Fachkräfte angedockt werden. Optimierung von Strukturen, Schwerpunktbildungen und das Nutzen der Zeit bis 2021 für strategische Weichenstellungen auch mittels Gremienarbeit sollte schon jetzt beginnen.

Auch können externe Neuerungen Chancen bieten: ePa (die elektronische Krankenkassenkarte) und neue Akteure wie Robotik und z.B. Telemedizin, die besonders im ländlichen Raum interessant werden könnte.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.