Bündnis 90/Die Grünen

in Stadt und Landkreis Ansbach

Herzlich Willkommen auf der Seiten der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag des Landkreis Ansbach 

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über unsere Arbeit im Kreistag. 

Die Mitglieder unserer Fraktion finden Sie hier


Unser Programm für den Landkreis Ansbach bis 2026

hier das PDF-Dokument zum Herunterladen.


Unser Kreistagsflyer als PDF-Dokument zum Download hier, dort finden Sie unsere wichtigsten Forderungen und Wahlziele, sowie alle Kandidat*innen die wir zur Kommunalwahl aufgestellt hatten und für uns Richtschnur unserer Politik bis 2026 darstellt.

Jetzt für die Zukunft

Unsere Kommunalpolitik blickt nicht nur auf das Hier und Jetzt, sondern ermöglicht eine gute Zukunft für alle. Wir brauchen starke GRÜNE Politiker*innen, die im Bewusstsein unserer globalen Verantwortung lokal gute Entscheidungen auf den Weg bringen. Mit Engagement, Mut und Kreativität stehen wir für eine ökologische, weltoffene und sozial gerechte Politik.

Kreistagsseite


InterFranken betreibt Greenwashing

MENSCHlich - Dr. Herbert Sirois - Historiker

25.08.22 –

Kreistagsfraktion. Um ihr umstrittenes InterFranken-Vorhaben erneut zu reaktivieren, versuchen es die Verantwortlichen nach 20 Jahren des Scheiterns nun mit einer Greenwashing-Kampagne. Bedauerlicherweise folgt der Kreistag erneut mit Mehrheit den durchsichtigen Argumenten und macht sich wieder einmal auf, das Pleiten, Pech und Pannen-Projekt zu reanimieren. Wiederbelebung soll nun die Zusage bringen, ein Planfeststellungsverfahren für eine InterFranken-Autobahnausfahrt stellvertretend für den Zweckverband einzuleiten sowie an den Überlegungen für den unglaublich teuren Bau der Kreisstraße AN4neu festzuhalten. InterFranken verspricht dafür eine unbelegte Wasserstoffperspektive, für die es keinerlei Grundlage gibt, eine lange in der Zukunft verortete Option auf ein Bahnterminal, für welches jedoch die gesetzlichen Voraussetzungen fehlen, sowie glorreiche Ansiedlungsperspektiven, die, wie immer, streng geheim sind. Die exorbitanten Kosten für diese Versprechungen, die mit großen Schritten auf die 100-Millionen-Grenze zuschreiten, sollen dabei durch Quadratmeterpreise gedeckt werden, die für unseren Raum jeder Grundlage entbehren. Da man sich in der Vergangenheit im InterFranken-Projekt häufig der Taktik des Täuschens, Vertuschens und Verschleierns bedient hat, vertieft die bestehende Situation das Misstrauen der Kritiker, da zu vermuten steht, dass hier mit aller Gewalt ein Bebauungsplan durchgedrückt werden soll, um am Ende doch nur ein flächenvernichtendes und verkehrsintensives Großlogistikprojekt auf der grünen Wiese umzusetzen, so wie es seit zwei Jahrzehnten der Plan für InterFranken ist!

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.