Herzlich Willkommen auf der Seiten der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag des Landkreis Ansbach

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über unsere Arbeit im Kreistag.

Die Mitglieder unserer Fraktion finden Sie hier

Unser Programm für den Landkreis Ansbach bis 2026

hier das PDF-Dokument zum Herunterladen.

Unser Kreistagsflyer als PDF-Dokument zum Download hier, dort finden Sie unsere wichtigsten Forderungen und Wahlziele, sowie alle Kandidat*innen die wir zur Kommunalwahl aufgestellt hatten und für uns Richtschnur unserer Politik bis 2026 darstellt.

Jetzt für die Zukunft

Unsere Kommunalpolitik blickt nicht nur auf das Hier und Jetzt, sondern ermöglicht eine gute Zukunft für alle. Wir brauchen starke GRÜNE Politiker*innen, die im Bewusstsein unserer globalen Verantwortung lokal gute Entscheidungen auf den Weg bringen. Mit Engagement, Mut und Kreativität stehen wir für eine ökologische, weltoffene und sozial gerechte Politik.

Kreistagsseite

InterFranken

Besuch von Sascha Müller

25.10.22 –

Kreistagsfraktion.Anfang Oktober besuchte der Bundestagsabgeordnete Sascha Müller unsere Region um sich direkt vor Ort im Gespräch mit interessierten Bürgern, Vertretern der Bürgerinitiative „Wörnitztal mit Zukunft. Allianz für eine lebenswerte Zukunft“ und Grünen Kreistagsmitgliedern ein Bild von dem geplanten Gewerbegebiet InterFranken zu machen.

Nach wie vor gibt es sehr viele Unbekannte. Angefangen mit den enormen Kosten, welche die Verantwortlichen von InterFranken jedoch nicht genau belegen können.

Geplant sind eine neue Kreisstraße, ein neuer Autobahnanschluss, ein Bahnverladeterminal, ein notwendiger neuer Kreisverkehr. Alles in allem liegt man nach Schätzungen bei ca. 80- 100Mio €.

Es gibt jedoch keine genauen Pläne – die Internetseite von InterFranken liegt seit Monaten brach. Kommunikation zwischen Verantwortlichen InterFrankens mit Bürgern* innen oder auch Kreistagsabgeordneten findet nicht statt.

Umso mehr verärgert es, dass man nun als neues Lockmittel versucht, das Thema Wasserstoff mit InterFranken zu koppeln. Gerade in der aktuellen Situation, wo Energie sehr sensibel gehandelt wird, verärgert es einmal mehr, dass man Bürger*innen hier auf den Holzweg führt.

Martin Stümpfig, energiepolitischer Sprecher der Grünen im Landtag, stellte dazu klar, dass die Voraussetzungen in diesem Gebiet einfach nicht gegeben sind. Es gibt weder regenerative Energie noch ausreichend Wasser oder gar eine entsprechende Infrastruktur.

Wir als Grüne befürworten grundsätzlich Bahnanschluss und Wasserstoff – aber diese Themen zu missbrauchen, um ein verstaubtes Projekt wieder glänzen zu lassen, kritisieren wir sehr.  Zumal man hier offensichtlich versucht den Bürger*innen wissentlich zu täuschen.

Sascha Müller wird die gewonnen Erkenntnisse mit nach Berlin nehmen, um seine Fraktionskollegen für dieses Thema zu sensibilisieren. Sollte InterFranken Thema im Bundestag werden iit man hier gewarnt

Wir als Grüne Kreistagsfraktion bleiben in jedem Fall an diesem Thema dran - uns ist es ein Anliegen Sie als Bürger*innen hier mit richtigen Informationen zu versorgen. Schließlich geht es hier um die Zukunft unserer Heimat.