Herzlich Willkommen auf der Seiten der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag des Landkreis Ansbach

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über unsere Arbeit im Kreistag.

Die Mitglieder unserer Fraktion finden Sie hier

Unser Programm für den Landkreis Ansbach bis 2026

hier das PDF-Dokument zum Herunterladen.

Unser Kreistagsflyer als PDF-Dokument zum Download hier, dort finden Sie unsere wichtigsten Forderungen und Wahlziele, sowie alle Kandidat*innen die wir zur Kommunalwahl aufgestellt hatten und für uns Richtschnur unserer Politik bis 2026 darstellt.

Jetzt für die Zukunft

Unsere Kommunalpolitik blickt nicht nur auf das Hier und Jetzt, sondern ermöglicht eine gute Zukunft für alle. Wir brauchen starke GRÜNE Politiker*innen, die im Bewusstsein unserer globalen Verantwortung lokal gute Entscheidungen auf den Weg bringen. Mit Engagement, Mut und Kreativität stehen wir für eine ökologische, weltoffene und sozial gerechte Politik.

Kreistagsseite

Besuch des neuen AELF Ansbach

AELF Ansbach

12.02.23 –

Kreistagsfraktion. Am 31.01.2023 war es Interessierten, unter Ihnen auch Mitglieder von Bündnis 90/ Grüne möglich, das neue AELF (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forst) in Ansbach zu besichtigen. Die Einweihung des neuen Gebäudes war bereits 2021 – jedoch konnten ein Besuch erst jetzt umgesetzt werden.

Herr Kehrwagen, Leiter des Amtes, führte uns Gäste durch die neuen Räumlichkeiten. Das Gebäude wurde fast ausschließlich aus Holz gefertigt – sogar der Schacht des Fahrstuhles.

Nachhaltigkeit war die Richtschnur an der man sich orientierte- egal ob bei den Rohstoffen, der Ausführung oder auch der Standortwahl des neuen Gebäudes. Es wurde hier eine Symbiose geschaffen, die zum einen Behaglichkeit und Ästhetik für den Menschen – aber auch Verträglichkeit mit der Umwelt abbildet.

So kann man wohl sagen, dass dieses Gebäude eine Vorbildfunktion für ökologisches und ressourcenschonendes Bauen darstellt..

Wir danken Herrn Kehrwagen für seine Zeit und die sehr aufschlussreiche Führung.