Herzlich Willkommen auf der Seiten der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag des Landkreis Ansbach

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über unsere Arbeit im Kreistag.

Die Mitglieder unserer Fraktion finden Sie hier

Unser Programm für den Landkreis Ansbach bis 2026

hier das PDF-Dokument zum Herunterladen.

Unser Kreistagsflyer als PDF-Dokument zum Download hier, dort finden Sie unsere wichtigsten Forderungen und Wahlziele, sowie alle Kandidat*innen die wir zur Kommunalwahl aufgestellt hatten und für uns Richtschnur unserer Politik bis 2026 darstellt.

Jetzt für die Zukunft

Unsere Kommunalpolitik blickt nicht nur auf das Hier und Jetzt, sondern ermöglicht eine gute Zukunft für alle. Wir brauchen starke GRÜNE Politiker*innen, die im Bewusstsein unserer globalen Verantwortung lokal gute Entscheidungen auf den Weg bringen. Mit Engagement, Mut und Kreativität stehen wir für eine ökologische, weltoffene und sozial gerechte Politik.

Kreistagsseite

Besuch bei der TVU Leutershausen

Mit gutem Beispiel voran

11.12.22 –

Kreistagsfraktion .Die TVU ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Leutershausen. Kernkompetenz ist das Färben und Handeln von Garnen in höchster Qualität.
Bereits 1922 wurde der Grundstein im Sudetenland gelegt, und aus dem einst kleinen und noch mit viel Handarbeit verbundenen Betrieb ist heute ein weltweit agierendes Unternehmen geworden. In diesem Jahr feiert die Firma ihr 100jähriges Firmenjubiläum.

Wir von der Kreistagsfraktion der Grünen haben mit Herrn Gerhard Hausner und Herrn Christoph Heubeck einmal hinter die Kulissen schauen dürfen. Es war schon faszinierend zu sehen, wieviel Arbeit aber auch Herzblut und Leidenschaft notwendig ist, um Garne von höchster Qualität herzustellen.
Egal ob für Kleidung, Automobile, Kerzendochte oder auch Sanitätsartikel.

Beeindruckt waren die grünen Kreistagsmitglieder von der Herstellung der Obst- und Gemüsenetzen unter der Marke CompoPac. Im Sommer dieses Jahres wurde der TVU für besondere Verdienste im Natur- und Umweltschutz der Umwelt- und Agenda 21-Preis 2021 des Landkreises Ansbach verliehen.

Es ist deutlich hervorzuheben, dass das Unternehmen schon lange vor der Energiekrise alles darangesetzt hat, möglichst energiesparend und umweltschonend zu produzieren.
Neben Hackschnitzelheizanlage, über die Nutzung von Abwasser bei der Färbung, PV-Anlagen und Wärmerückgewinnung aus Abwasser hat man hier einen guten Energiemix, der vorbildlich ist.

Ein herzliches Dankeschön noch einmal für Ihre Zeit und die damit verbunden Eindrücke und Einblicke in Ihr Unternehmen.

Die TVU Leutershausen – ein gutes Beispiel wie man wirtschaftlichen Erfolg und Umweltbewusstsein miteinander vereinen kann.