Herzlich Willkommen auf der Seiten der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag des Landkreis Ansbach

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über unsere Arbeit im Kreistag.

Die Mitglieder unserer Fraktion finden Sie hier

Unser Programm für den Landkreis Ansbach bis 2026

hier das PDF-Dokument zum Herunterladen.

Unser Kreistagsflyer als PDF-Dokument zum Download hier, dort finden Sie unsere wichtigsten Forderungen und Wahlziele, sowie alle Kandidat*innen die wir zur Kommunalwahl aufgestellt hatten und für uns Richtschnur unserer Politik bis 2026 darstellt.

Jetzt für die Zukunft

Unsere Kommunalpolitik blickt nicht nur auf das Hier und Jetzt, sondern ermöglicht eine gute Zukunft für alle. Wir brauchen starke GRÜNE Politiker*innen, die im Bewusstsein unserer globalen Verantwortung lokal gute Entscheidungen auf den Weg bringen. Mit Engagement, Mut und Kreativität stehen wir für eine ökologische, weltoffene und sozial gerechte Politik.

Kreistagsseite

Antwort zur Anfrage Schüler*innenbeförderung

Abwarten und Maske tragen genügt uns nicht

19.08.20 –

Kreistagsfraktion. Unsere Anfrage zur Schüler*innen beförderung im Schuljahr 2020/2021 hinsichtlich der Corona-Pandemie wurde vom Landrat beantwortet (komplette Antwort als PDF). Auf die Anfrage von Martin Stümpfig für die Kreistagsfraktion, inwieweit ein Hygienekonzept für den Schulbus-Verkehr erstellt wurde und ob Kontaktaufnahmen und Aprachen bereits erfolgt sind, um einen sicheren Transport der Schüler*innen zu gewährleisten, wurde darauf verwiesen, dass im Schülerverkehr keine Abstandspflicht bestehe und das verpflichtende Tragen einer Maske vorgesehen sei. Weitere Bestimmungen gebe es nicht, weshalb erst einmal beobachtet werden und - bei Vollbeschulung - wo nötig mit Verstärkerfahrten nachgesteuert werden solle. Ein Anbringen von Desinfektionsspendern werde nicht erfolgen. Es werde eine schwierige Verfügbarkeit von zusätzlichen Bussen und Busfahrer*innen erwartet.

Wir setzen uns für eine vorrausschauende Politik statt abwartender Haltung ein und wollen den Vorteil, des späten Schulbeginns in Bayern, nutzen, um eine klare Strategie zu erarbeiten. In welchen Punkten Martin Stümpfig widerspricht und was mögliche Ansätze sind, können Sie hier nachlesen.