Herzlich Willkommen auf der Seiten der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag des Landkreis Ansbach

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über unsere Arbeit im Kreistag.

Die Mitglieder unserer Fraktion finden Sie hier

Unser Programm für den Landkreis Ansbach bis 2026

hier das PDF-Dokument zum Herunterladen.

Unser Kreistagsflyer als PDF-Dokument zum Download hier, dort finden Sie unsere wichtigsten Forderungen und Wahlziele, sowie alle Kandidat*innen die wir zur Kommunalwahl aufgestellt hatten und für uns Richtschnur unserer Politik bis 2026 darstellt.

Jetzt für die Zukunft

Unsere Kommunalpolitik blickt nicht nur auf das Hier und Jetzt, sondern ermöglicht eine gute Zukunft für alle. Wir brauchen starke GRÜNE Politiker*innen, die im Bewusstsein unserer globalen Verantwortung lokal gute Entscheidungen auf den Weg bringen. Mit Engagement, Mut und Kreativität stehen wir für eine ökologische, weltoffene und sozial gerechte Politik.

Kreistagsseite

26.10.2019 Mobilitätskongress in Neuendettelsau

die Kreistagsfraktion lädt herzlich dazu ein

18.10.19 –

Unsere Referenten:

Für den ÖPNV

Jörg Schäfer vom Fahrgastverband „Pro-Bahn“

Jürgen Frercks vom VGN

Für den Radverkehr

Martin Häckel .n.s. – Institut für innovative Städte

Für die Straße

Niklas N. Dehne  vom Landesvorstand des VCD

Mit dabei die Kreistagsfraktion:

Birgit Meyer, Uwe Schreiner, Gabi Schaaf, Dieter Bachmann, Gabi Müllender, Wolfgang Hauf

Isabella Hirsch, Martin Stümpfig, Wolfgang Fuchs

am Samstag den 26.10.2019 von 10 bis 17 Uhr

im Dialog-Hotel, Wilhelm-Löhe-Straße 22 - 24, 91564 Neuendettelsau

Jetzt anmelden unter: anmelden@remove-this.gruene-ansbach.de

Unkostenbeitrag: 15 Euro pro Person

Hitze, Dürre, Gletscherschmelze und Extremwetter: Die Folgen der Erdüberhitzung sind auch bei uns in Bayern hautnah spürbar. Deshalb ist es wichtig, dass wir als hoch entwickeltes Industrieland den „Klimaschutz vor der Haustür“ endlich anpacken. Will Bayern seinen Anteil am 1,5-Grad-Ziel der Weltgemeinschaft erfüllen, darf es nur noch eine Milliarde Tonnen des Klimagifts CO2 ausstoßen. Das Grüne Klimagesetz – das bereits in den Landtag eingebracht wurde – greift diese BudgetObergrenze auf und weist den Weg hin zu einem klimaneutralen Bayern mit dem Zwischenziel eines Pro-Kopf-Ausstoßes von nur noch 3 Tonnen (2017: 8 Tonnen pro Kopf) CO2 im Jahr 2030.

Hier der 10-Punkt-Klimaplan zur Sofortumsetzung der Landtagsfraktion

Die schädlichen Treibhausgase in Bayern kommen zu je einem Viertel aus der Landwirtschaft,  der Wämerzeugung , der Energiegewinnung und zu einem Viertel aus dem Verkehrssektor. In allen vier Bereichen müssen schnell wirksame Maßnahmen umgesetzt werden. Gerade der Verkehr ist für einen Flächenlandkreis wie Ansbach eine große Herausforderung. Mit diesem Mobilitätskongress machen wir uns auf dem Weg die Verkehrswende hier vor Ort einzuleiten und zu gestalten. Auf einer breiten Basis wollen wir mit Betroffenen, Verantwortlichen, Spezialisten diskutieren, was wir hier im Landkreis umsetzen können.

Beginn 10:00 Uhr

Vormittag: drei Fachvorträge zu den Themen:

• Herausforderungen bei Straßenbau
  • Nahverkehrsplanung (ÖPNV) für den Flächenlandkreis und
  • Ausbau des Radverkehrs im Landkreis Ansbach.

- Mittagspause -

Nachmittag: drei parallel stattfindenden Foren zu Themen aus den Fachvorträgen (Straßenbau, ÖPNV, Radverkehr) am Vormittag, mit jeweils zwei Fachreferenten

- Kaffeepause -

Abschluss: Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Foren