Wahlen 2023: Bezirkstag und Landtag werden neu gewählt!

Am 8. Oktober 2023 finden in Bayern wieder die Wahlen zum Bezirkstag und zum Bayerischen Landtag statt. Unsere Direktkandidat*innen sind:

Stimmkreis Ansbach-Nord:

Landtag: Martin Stümpfig, aus Feuchtwangen, mehr erfahren
Bezirkstag: Lisa Renz-Hübner, aus Flachslanden,  mehr erfahren

Stimmkreis Ansbach-Süd/Weißenburg-Gunzenhausen:

Landtag: Philipp Hörber, aus Weilitigen, mehr erfahren
Bezirkstag: Katharina Sparrer, aus Dinkelsbühl, mehr erfahren​​​​​​​

Weitere Kandidatinnen aus dem Kreisverband:

Adelheid Horneber Listenplatz 15 zur Bezirkswahl

Oliver Rühl Listenplatz 20 zur Landtagswahl

Hinweis:
ei der Landtagswahl und Bezirkswahl haben sie jeweils zwei Stimmen, diese sind gleichwertig, keine Stimme geht verloren.
Deshalb alle Stimmen für GRÜN.

Philipp Hörber und Katharina Sparrer als Direktkandidat:innen nominiert

12.12.22 –

Merkndorf. Am 12. Dezember kamen 23 grüne Mitglieder zur Aufstellungsversammlung des Stimmkreises Ansbach-Süd für die Landtags- und Bezirkstagswahl ins Steingruber-Haus nach Merkendorf.

Uli Winter, frisch gewählter neuer Sprecher des KV Weißenburg-Gunzenhausen und Adelheid Horneber, Sprecherin des KV Ansbach begrüßten die Gäste.

Als Direktkandidat für den Landtag stellte sich Philipp Hörber, Kreisrat aus Weiltingen vor. Er selbst sei in einem kleinen Dorf aufgewachsen, dann zum Studium nach Frankfurt und ins Ausland gezogen, um danach wieder zur Familiengründung in sein Heimatdorf zurückzukehren und die Geschäftsführung der Tierklinik Dinkelsbühl zu übernehmen. Er habe beide Welten kennengelernt und wisse daher, wie schön es sei auf dem Land zu leben, aber auch welche Herausforderungen sich dabei ergeben. Im Landtag möchte er den ländlichen Raum und darin besonders die Handwerks- und kleinen mittelständigen Betriebe stärken, die für ihn das Rückgrat des ländlichen Raums darstellen. Betriebe würden mit der auswuchernden Bürokratie immer stärker belastet, auch und gerade bei Förderanträgen. Des Weiteren läge ihm die Digitalisierung  am Herzen. Die Mitglieder wählten Philipp Hörber einstimmig zum Direktkandidaten.

Als Listenkandidat bewarb sich Bastian Seifert aus Gunzenhausen um ein Votum der beiden Kreisverbände, das dann bei der eigentlichen Listenaufstellung im Wahlkreis Mittelfranken beachtung finden soll. Als Erzieher, Sozialpädagoge und Dozent an der Fachakademie für Sozialpädagogik sehe er den gravierenden Fachkräftemangel. Er wolle Sprachrohr sein für Menschen, denen es nicht so gut ginge wie uns. Schwerpunkte seiner politischen Arbeit möchte er im Bereich Inklusions- und Sozialpolitik aber auch in der Vereinsförderung setzen. Die Vereine leisteten wertvolle Arbeit für den sozialen Zusammenhalt und die Demokratiearbeit, gerade im Bereich der Jugendarbeit. Bastian Seifert erhielt das Votum für den Listenplatz.

Als Direktkandidatin für den Bezirk trat Katharina Sparrer aus Dinkelsbühl, Studentin der Sonderpädagogik und Sprecherin der bayerischen Grünen Jugend an. Sie prangerte die „traurige Tradition“ an, in Zeiten finanzieller Krisen im Sozialen zu sparen. Deshalb wolle sie in den Bezirkstag, um Menschen mit Behinderung auch und gerade in Krisenzeiten mehr Teilhabe zu ermöglichen, in der Pflege und Psychiatrie den Ansatz „ambulant vor stationär“ zu stärken, sowie besonders Unterstützungen im ländlichen Raum zu verbessern. Als Beispiel nannte sie mehr Beratungsstellen für pflegende Angehörige auf dem Land. Katharina Sparrer wurde einstimmig gewählt.

Als Listenkandidat für die Bezirkstagswahl stellte sich Herbert Gutmann vor, Bio-Landwirt aus Laubenzedel und Stadrat in Gunzenhausen. Er habe in seinem Leben als Schiffsführer auf dem Altmühlsee mit vielen Menschen Kontakt gehabt. Als Bio-Bauer habe er stets kämpfen müsse und könne diese Stärke auch im Bezirkstag nutzen. Herbert Gutmann erhielt das Votum des Stimmkreises für den Listenplatz zur Aufstellungsversammlung in Nürnberg.

Mit einem Team von vier starken Kandidat:innen zeigten sich die grünen Mitglieder zuversichtlich, bei den bevorstehenden Wahlen gute Ergebnisse zu erzielen.

IHRE SPENDE FÜR STARKE GRÜNE IN DER REGION

Empfänger: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband