in Rothenburg ob der Tauber und Umland

Wir sind einer von 13 aktiven Ortsverbänden im Landkreis Ansbach und freuen uns über Dein Interesse an uns und unserer Arbeit.

Schau Dich ruhig auf unseren Seiten um und wenn Du gerne mitmachen möchtest, kontaktiere uns oder komm zu unseren Offenen Treffs (siehe Termine).

Dieses Jahr geht es politisch nicht nur um Themen rund um Rothenburg und Umland, sondern wir möchten auch auf die Europawahl am 9. Juni hinweisen. Informationsveranstaltungen dazu werden derzeit geplant und auch hier bekannt gegeben.

Unser neuer Ortsvorstand 2024: v.l.n.r.: Hannelore Löhner (Beisitzerin), Alexander Schnapper (Sprecher / Ortsvorsitzender), Claudia Mühleck (Sprecherin / Ortsvorsitzende), Stefan Stiegele (Beisitzer)

Bericht von der LDK in Lindau

OV Rothenburg ob der Tauber

02.02.24 –

Unsere Ortsvorsitzende Sprecherin Gabi Müllender nahm als eine von mehreren Delegierten des KV Ansbach bei der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) des Landesverbandes Bayern in Lindau teil.

In Lindau setzten sie am Freitag ein starkes Zeichen gegen den Rechtsrutsch und beschlossen einen 6 Punkte Plan zur Stärkung der Demokratie in Bayern (PDF). Die Botschaft ist klar: Der Rechtsrutsch ist eine existenzielle Gefahr für Deutschland. Wir stemmen sich mit aller Kraft dagegen. Der Plan wurde im Rahmen eines Dringlichkeitsantrags auf dem Parteitag beschlossen.

Foto: Andreas Gregor

1. Hass ist keine Alternative für Deutschland
  2. Bayerische Gesamtstrategie zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und Antisemitismus
  3. Gut ausgestattete und bürgernahe Sicherheitsbehörden
  4. Mehr Demokratie schon in Kindergarten und Schule
  5. Engagierter Einsatz gegen Lügen und Verschwörungsmythen
  6. Vielfalt stärken

Am Samstag ging die Landesdelegiertenkonferenz weiter in ihrer Tagesordnung und es wurden mit Eva Lettenbauer und Gisela Sengl ein starkes Duo als Parteivorsitzende des Landesverbandes Bayern von uns Grünen gewählt. Die Schwäbin Eva Lettenbauer, seit 2019 Parteivorsitzende, hat die Wahl auf dem Frauenplatz gewonnen. Sie setzte sich im 1. Wahlgang mit 51,09 % der Stimmen der Delegierten gegen Gisela Sengl, ehemalige Landtagsabgeordnete aus dem Chiemgau, durch. Sengl wiederum entschied die Wahl für den offenen Platz im 1. Wahlgang mit 50,93 % der Stimmen für sich gegen den bisherigen Parteivorsitzenden Thomas von Sarnowski aus Ebersberg. Hier die Meldung auf Gruene-Bayern.de.

V.l.n.r.: Steffi König, Eva Lettenbauer, Gisela Sengl, Theresa Eberlein, Ulrich Lindner – Foto: Andreas Gregor

Außerdem wurde die bisherige Frauenpolitische Sprecherin, Helga Stieglmeier verabschiedet. Für unsere OV Sprecherin Gabi Müllender geht der Dank über den Applaus hinaus: "Helga war unsere allererste Frauenpolitischer Sprecherin und diejenige die das Frauenstatut so rigoros festgelegt hat: inklusive diverser, querer, inklusiver Mitglieder*innen. Außerdem sind vermehrt Menschen mit Migrationshintergrund in Führungspositionen, unter ihrer Ägide, in den KVs oder Bezirken gewählt worden. Und natürlich auch in Kommunalparlamente. Helga hat uns alle gefordert. und auf einen besseres Level gesetzt!"

Fotos: Gabi Müllender

Am Sonntag lag der Fokus auf die Europawahl in diesem Jahr. Auch unsere bayerischen Spitzenkandidat*innen Andrea Wöhrle und und Maximilian Retzer bekräftigten in Lindau, wie wichtig grüne Politik in Europa ist. Du kannst auf Grüne Bayern weitere Informationen dazu finden.

Foto: Andreas Gregor – v.l.n.r.: Andrea Wörle (bayerische Spitzenkandidatin, Listenplatz 16), Max Retzer (Listenplatz 22)