Bündnis 90/Die Grünen

in Lichtenau & Sachsen b.A.

OV Lichtenau und Sachsen b. Ansbach

Dein grüner Ortsvorstand ist für Dich da: lichtenau@gruene-ansbach.de


Unsere nächsten Termine sind:

Uups, kein Eintrag vorhanden.


Lichtenauer Grüne wollen das Burgfest wieder einführen

Mit einem Antrag in der Gemeinderatssitzung vom 21.03. beantragte unsere Gemeinderatsfraktion die Wiedereinführung des Lichtenauer Burgfestes nach neuem Konzept. Vorgeschlagen wird ein zweitägiges Fest, das nur alle paar Jahre stattfindet. Das Besondere dabei soll das Zusammenkommen aller gesellschaftlichen Gruppen sein, die sich auf einem Markt treffen und präsentieren können. So sollen sich Vereine, Lichtenauer Betriebe, die Gastronomie und ehrenamtliche Gruppen beteiligen können. „Wir glauben, dass so ein großes Vorhaben Lichtenau voran bringt und wir viel Potenzial im Ort haben, das wir hierfür aktivieren“, so unsere Gemeinderäte Gisela Strößner und Manfred Eschenbacher.

Rufen Sie hier den Antrag auf und teilen Sie uns gerne Ihre Meinung mit.

lichtenau@remove-this.gruene-ansbach.de


Stadtradeln 2024 kann starten!

Unsere Gemeinderatsfraktion hat den im letzten Jahr erfolgreich gestarteten Klimaschutzwettbewerb „Stadtradeln“ auch für 2024 beantragt. Nach dem Beschluss freuen wir uns auf viele Radlerinnen und Radler, die ab 01. Juli viele Tausend Kilometer einfahren. Schon jetzt rufen wir alle Vereine und Gruppe auf, sich zu informieren und eigene Teams anzumelden. Alle Infos unter www.stadtradeln.de



Alle Berichte ... hier klicken

Berichte zu unseren letzten Aktionen

Gartenführung im Hortus Felix in Herrieden

12.08.22 –

Herrieden. Wieder gut besucht war unsere nunmehr schon fünfte Führung in einem der Gärten des Hortus Netzwerks. Die Gartenspezialisten Gerlinde Strnad und Markus Gastl begrüßten uns in ihrem Naturparadies an einem Hang am Rande von Herrieden. Von einer Sonnenfalle über ein Trichter-Beet in einem ehemaligen Swimming-Pool ging es zum Keyhole-Beet, das im Zentrum einen Komposthaufen hat und hin zu weiteren Stationen. Bei dem Rundgang wurde das seit jeher bewährte Prinzip der natürlichen Kreisläufe deutliche, das ohne den Zukauf fremdländischer Pflanzen, Dünger und Giften auskommt. Stattdessen stehen die widerstandsfähigen heimischen Pflanzen im Vordergrund, die mit natürlich anfallendem Kompost und Mulch gedüngt werden.

Wir danken Gerlinde und Markus für diese interessanten Einblicke und sind sicher, dass alle Teilnehmer*innen viele Anregungen zur Umsetzung mitnehmen konnten.

Kategorie

Art: Artikel & Berichte

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.