Bündnis 90/Die Grünen

in Lichtenau & Sachsen b.A.

OV Lichtenau und Sachsen b. Ansbach

Dein grüner Ortsvorstand ist für Dich da: lichtenau@gruene-ansbach.de


Unsere nächsten Termine sind:

Uups, kein Eintrag vorhanden.


Lichtenauer Grüne wollen das Burgfest wieder einführen

Mit einem Antrag in der Gemeinderatssitzung vom 21.03. beantragte unsere Gemeinderatsfraktion die Wiedereinführung des Lichtenauer Burgfestes nach neuem Konzept. Vorgeschlagen wird ein zweitägiges Fest, das nur alle paar Jahre stattfindet. Das Besondere dabei soll das Zusammenkommen aller gesellschaftlichen Gruppen sein, die sich auf einem Markt treffen und präsentieren können. So sollen sich Vereine, Lichtenauer Betriebe, die Gastronomie und ehrenamtliche Gruppen beteiligen können. „Wir glauben, dass so ein großes Vorhaben Lichtenau voran bringt und wir viel Potenzial im Ort haben, das wir hierfür aktivieren“, so unsere Gemeinderäte Gisela Strößner und Manfred Eschenbacher.

Rufen Sie hier den Antrag auf und teilen Sie uns gerne Ihre Meinung mit.

lichtenau@remove-this.gruene-ansbach.de


Stadtradeln 2024 kann starten!

Unsere Gemeinderatsfraktion hat den im letzten Jahr erfolgreich gestarteten Klimaschutzwettbewerb „Stadtradeln“ auch für 2024 beantragt. Nach dem Beschluss freuen wir uns auf viele Radlerinnen und Radler, die ab 01. Juli viele Tausend Kilometer einfahren. Schon jetzt rufen wir alle Vereine und Gruppe auf, sich zu informieren und eigene Teams anzumelden. Alle Infos unter www.stadtradeln.de



Alle Berichte ... hier klicken

Berichte zu unseren letzten Aktionen

Bericht von der Waldführung mit den Bayerischen Staatsforsten

08.07.22 –

Lichtenau. Mit ca. 25 Gästen sehr gut besucht war unsere Waldführung im staatlichen Herrenwald bei Herpersdorf. Forstbetriebsleiter Norbert Flierl und Revierförster Max Steinacker begrüßten die Gäste und erläuterten den Umfang des Staatswaldreviers, das sich über drei Landkreise erstreckt. An drei Stationen wurde die gezielte Entwicklung von „Zukunftsbäumen“ durch Herausnahme von Konkurrenten, der Erhalt von Biotopbäumen und die Förderung der Naturverjüngung erläutert. Weiterhin zeigte man die Nachpflanzung von Douglasien in einem sturmgeschädigten Gebiet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten viele fachliche Fragen stellen und auch die Wirkung der Waldbewirtschaftung auf den Klimawandel wurde intensiv diskutiert. 

Wir bedanken uns bei allen Gästen und den Referenten von den Staatsforsten für die Beteiligung an dieser gelungenen Veranstaltung.

Kategorie

Landwirtschaft | Umwelt-Naturschutz

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.