Bündnis 90/Die Grünen

in Lichtenau & Sachsen b.A.

OV Lichtenau und Sachsen b. Ansbach

Dein grüner Ortsvorstand ist für Dich da: lichtenau@gruene-ansbach.de


Unsere nächsten Termine sind:

Uups, kein Eintrag vorhanden.


Lichtenauer Grüne wollen das Burgfest wieder einführen

Mit einem Antrag in der Gemeinderatssitzung vom 21.03. beantragte unsere Gemeinderatsfraktion die Wiedereinführung des Lichtenauer Burgfestes nach neuem Konzept. Vorgeschlagen wird ein zweitägiges Fest, das nur alle paar Jahre stattfindet. Das Besondere dabei soll das Zusammenkommen aller gesellschaftlichen Gruppen sein, die sich auf einem Markt treffen und präsentieren können. So sollen sich Vereine, Lichtenauer Betriebe, die Gastronomie und ehrenamtliche Gruppen beteiligen können. „Wir glauben, dass so ein großes Vorhaben Lichtenau voran bringt und wir viel Potenzial im Ort haben, das wir hierfür aktivieren“, so unsere Gemeinderäte Gisela Strößner und Manfred Eschenbacher.

Rufen Sie hier den Antrag auf und teilen Sie uns gerne Ihre Meinung mit.

lichtenau@remove-this.gruene-ansbach.de


Stadtradeln 2024 kann starten!

Unsere Gemeinderatsfraktion hat den im letzten Jahr erfolgreich gestarteten Klimaschutzwettbewerb „Stadtradeln“ auch für 2024 beantragt. Nach dem Beschluss freuen wir uns auf viele Radlerinnen und Radler, die ab 01. Juli viele Tausend Kilometer einfahren. Schon jetzt rufen wir alle Vereine und Gruppe auf, sich zu informieren und eigene Teams anzumelden. Alle Infos unter www.stadtradeln.de



Alle Berichte ... hier klicken

Berichte zu unseren letzten Aktionen

Anpacken für den Artenschutz

23.04.21 –

Lichtenau - Mehr als 20 Helfer*innen beteiligten sich in Lichtenau an der diesjährigen Aktion zum Schutz der Amphibien, die wir mit dem Bund Naturschutz durchgeführt hatten. An zwei Schutzzäunen in Unterrottmannsdorf wurden insgesamt 621 Tiere sicher über die Straße gebracht. Es waren überwiegend Erkröten, aber auch viele Teich- und Bergmolche.

Die Wanderung war wegen der kalten und wechselhaften Witterung in diesem Jahr nicht so gut planbar, sodaß einige leider manchmal keine Tiere in den Eimern hatten.

Auch in Milmersdorf waren wir aktiv - dort hörte eine unserer Helferinnen ein leises Quaken in einem Gully und entdeckte dort eine große Zahl von noch lebenden Kröten. Durch ein Netz konnte verhindert werden, dass weitere in diese tötliche Falle geraten.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützer*innen für diesen tollen Beitrag zum Artenschutz.

Kategorie

Art: Artikel & Berichte | Artenvielfalt

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.