Kreismitgliederversammlung 23.10.2021

Neuer Vorstand gewählt

23.10.21 –

Triesdorf/Kreisverband. Zum ersten Mal seit einem Jahr trafen sich am Samstag, 23.10. 2021, die Mitglieder des Kreisverband aus der Stadt und dem Landkreis Ansbach in der Reithalle in Triesdorf, um gemeinsam auf die vergangene Bundestagswahl zurückzublicken und um den neuen Kreisvorstand zu wählen.

Im Rückblick auf die Amtszeit des bisherigen Vorstands wurde schnell klar, dass diese Zeit von großen Erfolgen geprägt war. Neben dem starken Mitgliederwachstum auf nun 282 Mitglieder wurden auch 5 neue Ortsverbände gegründet – damit sind wir Grüne nun in 13 Gemeinden im Landkreis mit einem eigenständigen Ortsverband vertreten.

Nach den Ehrungen einiger langjährigen Mitglieder und ehemaligen Räten war es an der Zeit, den alten Vorstand zu verabschieden und die neuen Vertreter:innen für den Kreisvorstand zu wählen. Geehrt für langjährige Arbeit für die Grüne, als Stadt-, Gemeinde- und Kreisrat, sowie für die aktive Mitarbeit in ihren Ortsverbänden und im Kreisverband, sowie auch im Bezirksverband, bzw. als Delegierte für Landes-, Bezirks-, und Bundesversammlungen: Jutta Frank (Heilsbronn), Michael Sichelstiel (Ansbach), Dieter Bachmann (Neuendettelsau), UweSchreiner (Windsbach), Dieter Seiferlein (Rothenburg), Doris Weinreich-Orth (Rothenburg), Hartmut Pauli (Windsbach) und Rainer Keilwerth (Neuendettelsau). Leider konnten nicht alle Verdienten Mitglieder an der Versammlung persönlich teilnehmen.

Die bisherige Kreissprecherin Gabi Schaaf (Heilsbronn) und die bisherige Beisitzerin Gabi Müllender (Rothenburg o.d.T.) stellten sich nicht erneut zur Wahl, um sich in Zukunft noch mehr auf ihre Aufgaben im Kreistag und auf ihre kommunalen Ämter konzentrieren zu können.

Als Kreissprecherin wurde Adelheid Horneber vom Ortsverband Petersaurauch gewählt und wird damit zukünftig gemeinsam mit Oliver Rühl (Ortsverband Ansbach), der als Kreissprecher bestätigt wurde, die Grünen in Stadt und Landkreis Ansbach nach außen vertreten.

Als Beisitzer:innen stehen den beiden zukünftig Yasmin Hübel (Dinkelsbühl), Lisa Renz-Hübner (Ansbach) und Manfred Eschenbacher (Lichtenau) zur Seite. Hartmut Pauli (Windsbach) wird weiterhin als Schatzmeister im Vorstand mitarbeiten.

Im Anschluss an die Wahl des neuen Kreisvorstandes diskutierten wir über das Ergebnis der vergangenen Bundestagswahl und analysierten, wo wir uns im Wahlkreis und auf Bundesebene noch weiter verbessern können.

Danke an Gabi Schaaf und Gabi Müllender für eure unermüdliche Arbeit im Kreisvorstand in den vergangenen Jahren! Wir wünschen euch nur das Beste für eure Aufgaben in euren Gemeinden und im Kreistag und freuen uns, dass ihr dem Kreisverband weiter als aktive Mitglieder erhalten bleibt!