Am 8. März 2026 findet wieder die Kommunalwahl statt. Dann werden der Bürgermeister und 20 Stadträtinnen und Stadträte neu gewählt.
Die Aufstellungssitzung für unsere Liste fand am 2. Januar 2026 statt. Wir werden mit 6 Kandidatinnen bzw. Kandidaten antreten - für das Bürgermeisteramt werden wir selbst keine eigene Kandidatin stellen.
Wer uns unterstützen möchte oder bei Interesse bitte melden per E-Mail:
wassertruedingen@gruene-ansbach.de oder michael@dommel-geilsheim.de
Marode Straßen, Rathäuser am Limit, weniger Angebote für Kultur, Kitas unter Druck. Letztes Jahr hatten die Kommunen ein Rekorddefizit von rund 25 Mrd. Euro. Der Investitionsbedarf für kommunale Straßen, Wege und Schiene liegt bei etwa 372 Mrd. Euro. Rund 25.000 Kitas und Schulen sind stark sanierungsbedürftig. Und wenn gespart wird, trifft es oft zuerst „freiwillige Leistungen" wie Bibliotheken oder Jugendarbeit. Also genau das, was unsere Orte zusammenhält.
Auch in Wassertrüdingen treten diese Probleme auf. Deshalb braucht es Menschen die mit Geschick und Einfallsreichtum die richtigen Entscheidungen treffen. Jammern und Schimpfen hilft uns dabei kein Stück weiter.
Lasst uns gemeinsam und demokratisch gegen diese Widrigkeiten kämpfen.
Am 16.Oktober 2019 haben wir den Ortsverband Wassertrüdingen & Umgebung gegründet.
Am 15. März 2020 wurden bei der Kommunalwahl 2 Kandidat*innen in den Stadtrat gewählt.
Wenn Du aus Wassertrüdingen oder Umgebung bist und Lust hast Dich für die Umwelt einzusetzen, Klimaschutz für eine der drängendsten Herausforderungen hältst, Gleichberechtigung von Frau und Mann Dir wichtig ist oder einfach mithelfen willst Deine Gemeinde zu begrünen, dann kannst du Dich gerne an unseren Ortsverband wenden.
Kontakt bekommst Du über die Adresse wassertruedingen@gruene-ansbach.de
Der Ortsverband und zahlreiche Unterstützende treffen sich regelmäßig (Termine auf Anfrage über obige E-Mail).
Jetzt Mitglied werden!
20.03.22 –
Wassertrüdingen. Am Sonntag, 20. März 2022, machten sich eine Auto- und eine Radl-Gruppe der Initiative VERBINDUNG ZWISCHEN FREUNDEN von Wassertrüdingen nach Gunzenhausen auf den Weg, um an der Testfahrt des Batteriezuges von Gunzenhausen nach Pleinfeld und zurück teilzunehmen.
Die Radl-Gruppe war zwar – pandemiebedingt – dezimiert, ließ es sich aber trotzdem nicht nehmen die 18 Kilometer lange Tour zu fünft anzutreten.
Vom nachhaltigen Modell vom Schrottplatz, über ein geerbtes Familienrad, bis zum modernen E-Bike, kamen dabei ganz unterschiedliche Fahrräder zum Einsatz. Nach gemütlicher Fahrt erreichten wir nach etwa einer Stunde den Bahnhof Gunzenhausen. Der gut ausgeschilderte Radweg führte uns oft an der Bahnlinie entlang und machte ein Navigieren überflüssig. Das angenehme Frühlingswetter in der morgendlichen Sonntagsruhe war ein Genuss.
Nach der Testfahrt und dem Zwischenstopp in Langlau, traf die Gruppe auf Pfofelds 1. Bürgermeister Huber. Er erläuterte die Ausbaupläne des Bahnhofs zum Kreuzungsbahnhof. Auch der Umgriff des Bahnhofs wird entsprechend barrierefrei und modern mit PV-Anlage, Wallboxes/Ladestationen für E-Autos und Fahrräder ausgestattet werden. Das Begegnungsgleis in Langlau wird es ermöglichen, dass die Bahn 2024 in Wassertrüdingen – und so die Hoffnung auch bis Nördlingen – nach dem Bayerntakt fahren kann.
Nach Einkehr im Gasthaus in Langlau und gutem Essen, war die Radl-Gruppe froh, dass sie sich ein paar der aufgenommenen Kalorien auf dem Heimweg wieder abstrampeln konnte. Alles in allem können wir die Fahrt nur empfehlen. Es war sicher nicht unsere letzte gemeinsame Tour. Mit der Bahn werden wir zukünftig in 19 Minuten von Gunzenhausen nach Wassertrüdingen gelangen.
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.