Katharina Schulze besucht das Rock-Festival „Summer Breeze“ in Dinkelsbühl

Metal meets Nachhaltig

20.08.23 –

Metal meets Nachhaltig: GRÜNE besuchen Rock-Festival „Summer Breeze“ in Dinkelsbühl

Das „Summer Breeze“-Festival ist längst zu einer Institution für Metal-Fans geworden – und zwar weit über die die Grenzen Dinkelsbühls hinaus. 45.000 Besucher*innen aus aller Welt reisten zu uns nach Mittelfranken, um zu über 120 internationalen Künstler*innen und Bands zu rocken und zu feiern. Von diesem großen fränkischen Kultur-Erfolg hat sich die Spitzenkandidatin der bayerischen GRÜNEN, Katharina Schulze, in diesem Jahr ein Bild gemacht. Gemeinsam mit dem grünen Dinkelsbühler Direktkandidaten für die Landtagswahl, Philipp Hörber, und der kulturpolitischen Sprecherin der GRÜNEN im Landtag, Susanne Kurz, hat sie am 17.08.2023 das Festival besucht.

Beim gemeinsamen Festival-Rundgang mit Veranstalter Achim Ostertag machten sich Schulze, Hörber und Kurz ein Bild davon, wie ein großes Musikfestival nachhaltig organisiert und durchgeführt werden kann. Das „Summer Breeze“, dass es seit 1997 gibt, wolle hier eine Vorreiterrolle einnehmen und entwickle sein Konzept dafür stetig weiter, so der Veranstalter. Achim Ostertag betonte, wie gut dies Hand in Hand mit den Besucher*innen funktioniere: Noch nie habe man das Gelände an einem Abreise-Sonntag so sauber vorgefunden.

Gleichzeitig steht das Festival immer wieder vor großen Herausforderungen, nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie. Ostertag wünsche sich von der Staatsregierung für sein Festival mehr Anerkennung und Unterstützung als kulturelle Veranstaltung, insbesondere auch, weil es ein Musterbeispiel eines friedlichen und toleranten Miteinanders sei. Für die GRÜNEN ist klar, dass das „Summer Breeze“ genau dies verdient. In ihrem Regierungsprogramm für die Landtagswahl am 8. Oktober ist die Stärkung des lebendigen Bayerns mit seiner vielfältigen Kultur, von der freien Szene bis zur traditionsreichen Spitzenkultur, von der Volksmusik bis zum Metal-Festival, ein wichtiges Anliegen.

„Für unsere Heimatregion Hesselberg und Dinkelsbühl ist das Summer Breeze ein Riesengewinn! Wir freuen uns, dass in diesem Jahr wieder viele Tausend Menschen aus aller Welt zu uns gekommen und bei uns gefeiert haben“, sagt Philipp Hörber, Dinkelsbühler Direktkandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN für Landtagswahl.