Mittelfränkische Liste für Landtagswahl 2018 steht!

männlicher Spitzenkandidat Martin Stümpfig

20.01.18 –

Die mittelfränkischen Grünen haben am vergangen Samstag ihre Kandidatenliste zur Landtagswahl 2018 gewählt. Im Freundschaftshaus Gostenhof in Nürnberg sind dazu 56 Delegierte aus allen Kreisverbänden in Mittelfranken zusammengekommen.

Unseren Kandidaten

Unser Direktkandidat für den Stimmkreis Ansbach-Nord, Martin Stümpfig (Feuchtwangen) wurde auf den zweiten Listenplatz, und damit auf den männlichen Spitzenplatz gewählt! Unsere Listenkandidatin Gabi Schaaf (Heilsbronn) hat den Listenplatz 11 erkämpft. Unser Direktkandidat für den Stimmkreis Ansbach-Süd-Weißenburg/Gunzenhausen, Winfried Kucher (Weißenburg) hat Listenplatz 14 errungen. Der Treuchtlinger Achim Schubarth, Listenkandidat Ansbach-Süd wurde auf Listenplatz 22 gewählt.

Verlauf der Aufstellung

Auf Listenplatz 1 gab es mit Verena Osgyan nur eine Bewerberin, sie vertritt uns seit 2013 im Bayerischen Landtag und setzt sich dort für die Themen Gleichstellungspolitik, Datenschutz und Hochschulpolitik ein. Verena hat 92% der Delegiertenstimmen auf sich vereint. Auch unser Kandidat Martin Stümpfig (MdL) der in der Landtagsfraktion für die Themen Klimaschutz, Energie und Landesplanung zuständig ist hatte keinen Gegenkandidaten. Martin hatte als einziger aller Kandidat*in an dem Tag, das Traumergebnis von 100% der gültigen Stimmen. Auf Listenplatz 3 gab es dann drei Bewerberinnen, wobei sich Barbara Fuchs Stadträtin in Fürth durchsetzte. Auf Listenplatz 4 wurde der Verkehrspolitische Sprecher der Landtagsfraktion Markus Ganserer aus Nürnberg gewählt, auch er erhielt 92% der Stimmen und hatte keine Gegenkandidaten. Auf Frauen-Listenplatz 5 wurde die Historikerin und Autorin Dr. Sabine Weigand aus Schwabach gewählt. Auf dem für Männer vorgesehen Listenplatz 6 wurde Christian Zwanziger gewählt.

In den letzten Umfrage für die Landtagswahl 2018 stehen wir Grünen derzeit bei 14% der Stimmen, was auf einen Zuwachs gegenüber 2013 hoffen lässt. In Mittelfranken hatten wir 2013 von allen grünen Bezirksverbänden den größten Zuwachs an Stimmen und es erstmals geschafft, drei Abgeordnete nach München zu entsenden. Auch dieses Mal wollen wir wieder mindestens drei Mandate erringen. Anders als bei Bundestagswahlen, zählt bei Landtags- und Bezirkstagswahlen jede Stimme egal ob Erststimme oder Zweitstimme.

Unseren Kreisverband haben uns folgende fünf als Delegierte vertreten: Anja Völkel (Merkendorf), Gabi Schaaf (Heilsbronn), Dr. Herbert Sirois (Feuchtwangen), Uwe Schreiner (Windsbach) und Oliver Rühl (Ansbach).

Die vollständige Liste der GRÜNEN in Mittelfranken

1.  Verena Osgyan, MdL (Nürnberg)

2.  Martin Stümpfig, MdL (Ansbach)

3.  Barbara Fuchs, (Fürth)

4.  Markus Ganserer, MdL (Nürnberg)

5.  Dr.  Sabine Weigand, (Schwabach)

6.  Christian Zwanziger, (Erlangen)

7.  Gabi Drechsler (Nürnberger Land)

8.  Elmar Hayn (Nürnberg)

9.  Astrid Marschall (Erlangen-Land)

10. André Haftmann (Fürth-Land)

11. Gabi Schaaf (Ansbach)

12. Andreas Hofmann (Roth)

13. Heidi Deffner (Fürth-Land)

14. Winfried Kucher (Weißenburg-Gunzenhausen)

15. Cornelia Thomas (Fürth)

16. Peter Weinrich (Erlangen)

17. Eva Hammer

18. Klaus Neuenhoeffer (Schwabach)

19. Anja Herling, (Nürnberg)

20. Thomas Auerhammer (Roth)

21. Karin Puckre-Göbel (Erlangen-Land)

22. Achim Schubarth (Weißenburg-Gunzenhausen)

23. Isa Romstoeck

24. René Reichel (Nürnberg)

Auf der Seite des Bezirksverbands gibt es alle verfügbaren und eingegangen Bewerbungen: http://gruene-mittelfranken.de/wahlen/landtagswahl-2018/

Am übernächsten Samstag den 3.Februar findet die Aufstellungsversammlung zur Bezirkstagswahl 2018, ebenfalls in Gostenhof statt. Dazu drücken wir unseren beiden Direktkandidaten Andreas de Groot (Petersaurach) und Sven Höfler (Merkendorf), sowie den beiden Listenkandidat*innen Gabriele Müllender (Rothenburg) und Anja Völkel (Merkendorf) besonders die Daumen.