Gefahr für unsere Demokratie

Herrieden. Das Aktionsbündnis "Stop TTIP im Stadt und Landkreis Ansbach", bei dem wir als Kreisverband auch aktiv sind, veranstaltete am Samstag den 21. März eine erste Informationsveranstaltung "Auswirkungen der Freihandelsabkommen - TTIP, CETA und Ti

21.03.15 –

Das Aktionsbündnis "Stop TTIP im Stadt und Landkreis Ansbach", bei dem wir als Kreisverband auch aktiv sind, veranstaltete am Samstag den 21. März eine erste Informationsveranstaltung "Auswirkungen der  Freihandelsabkommen - TTIP, CETA und TiSA auf Landwirtschaft und Umwelt". Als Referent konnte Herrn Jürgen Kniersch von Greenpeace Hamburg gewonnen werden. Erfreulicherweise sind über 80 Personen aus Stadt und Landkreis dem Aufruf der Veranstaltung gefolgt und fanden den Weg nach Herrieden.

Im Anschluss an den Vortrag von Herrn Kniersch fand noch eine intensive Frage- und Diskussionsrunde statt, in der viele Bedenken und Befürchtungen geäußert wurden.
Herr Kniersch betonte in seinem Vortrag u.a:
"TTIP das Handels- und Investitionsschutzabkommen ist eine Gefahr für unsere Demokratie!" Man muss leider feststellen, vor allem der Bereich des Investitionsschutzes, birgt enorme Gefahren für unser Rechtssystem und damit unser Zusammenleben. TTIP hat wahrscheinlich die Gentechnik, Gesundheit schädliche Nahrungsprodukte und absenken von Standards mit im Gepäck.

Als Frage zu Beginn des Abends: Warum müssen / wollen die beiden größten Außenhandel-Akteure noch mehr Handel betreiben? - Im Moment wird doch schon enormer Aussenhandel betrieben!
Die großen Befürworter in Europa sind Frau Merkel und Herr Gabriel, also die große Koalition, unserer Bundesregierung.

Die Menschen in Stadt und Landkreis Ansbach können mithelfen TTIP zu verhindern. engagieren Sie sich! Am 18.4.2015 ist eine große Demo in Ansbach angesetzt, wir bitten Sie, setzen Sie ein Zeichen gegen eine Politik die nur auf wirtschaftliche Interessen ausgerichtet ist. nur der Druck von der Straße wird dazu führen das Die Bundesregierung ihre positive Haltung zu TTIP aufgibt.

Videoempfehlung dazu: https://www.youtube.com/watch?v=GK1DkjP3zBY

Link Empfehlung: https://stop-ttip.org/de/wo-liegt-das-problem