Bündnis 90/Die Grünen

in Stadt und Landkreis Ansbach

Klingenweiher in Gefahr?

Landschaftserkundung mit Susanne Wolf im Bereich der Nord-Ost-Tangente um Eyb

04.09.2020 16:00 Uhr –

Zwischen der Eichenbachstraße in Eyb und der Hochstraße zur B14/Windmühle ist schon seit Jahren eine Verbindungsstraße im Flächennutzungsplan der Stadt verankert.

Diese Umgehungsstraße ist Teil eines vor Jahrzehnten geplanten Ringschlusses um Ansbach. Das Streben nach einer autogerechten Stadt führte trotz erbittertem grünen Widerstand zu einer wenig genutzten Asphaltschneise durch das Naherholungsgebiet Feuchtlach. Eine ähnliche Trasse durch das Landschaftsschutzgebiet Dombachtal konnte aber verhindert werden. Obwohl die Zeit der Auto-Euphorie vorüber ist, wurden die Flächennutzungspläne für diesen Straßenring nie geändert.

Wegen der Planung eines neuen Baugebiets in Pfaffengreuth wird nun ein weiteres Segment dieses Rings aktuell und bedroht das Biotop rund um den Klingenweiher.

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen möchte über den ökologischen Wert des Klingenweihers und seine enorme Bedeutung für die Naherholung informieren.
Dafür konnten wir die Landschaftsarchitektin Susanne Wolf als Referentin gewinnen. Zusätzlich informieren wir dabei über den Verlauf der geplanten Nord-Ost-Tangente.

Treffpunkt  4. September 16 Uhr in Untereichenbach bei den Glascontainern.

Wir bitten die üblichen Hygieneregeln einzuhalten.
 

Datum

  • 04.09.2020 16:00 Uhr

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.