Bündnis 90/Die Grünen

in Stadt und Landkreis Ansbach

Europa achten - Demokratie schützen

Themen für Info-Stände zur Europa-Wahl

23.04.24 –

OV Ansbach - Die Europawahl am 9. Juni wirft ihre Schatten voraus und die Ansbacher Grünen haben Themen für die Infostände festgelegt, die am 13.4. begannen. Bei den ersten beiden standen Europa als notwendige Gemeinschaft gegen andere Machtblöcke und unsere demokratischen Strukturen als beste aller Staatsformen als Voraussetzung für ein Leben in Gemeinschaft und in Freiheit im Zentrum.

Dazu hatten wir eine Visualisierung überlegt, wie die Bedeutung der einzelnen Nationalstaaten nach Bevölkerungszahl darzustellen wäre, die natürlich Auswirkungen auf Pflichten und Rechte in der EU beinhaltet. Dies wurde mit Kantholzabschnitten umgesetzt, jeweils ein Zentimeter je Million Einwohner - für Deutschland also 84 cm hoch. Dem gegenüber stünden 3,33 m für die USA und jeweils 10,40 m für Indien und China; Russland hätte 1,43 m Höhe. Das allein zeigt, wie blödsinnig ein Deutschland außerhalb der EU wäre, wie es manche Populisten fordern, die entweder zu wenig Verantwortungsbewusstsein oder zu wenig Phantasie für die Auswirkungen haben - vielleicht auch beides.

Die Vorzüge der Demokratie - Achtung der Menschenwürde, freie und geheime Wahlen, Mitbestimmung, Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, unabhängige Justiz, Macht auf Zeit, um nur die wichtigsten zu nennen - waren auf einer Bodenzeitung notiert mit dem Hinweis nebenan, die Demokratie nicht mit Füßen zu treten.

Außerdem wurden jahreszeitlich passend Blumen- und Kräutersamen verschenkt sowie diverse Printmaterialien zur Wahl verteilt.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.