Deutlich mehr grüne Stadt- und Gemeinderäte

17.03.20 –

Die GRÜNEN im Landkreis Ansbach freuen sich über eine deutliche Steigerung der Mandate in den Stadt- und Gemeinderäten im Landkreis. Besonders freuen wir uns über die sehr guten Ergebnisse der neugegründeten Ortsverbände in Herrieden-Bechhofen, Petersaurach, Lichtenau, Leutershausen und Wassertrüdingen. In allen neuen Ortsverbänden konnten aus dem Stand mehrere Mandate geholt werden. Spitzenreiter ist Herrieden. Dort erreichten die Grünen vier Mandate im 20-köpfigen Stadtrat. Mit nun 47 Mandaten in 14 Städten und Gemeinden im Landkreis konnten wir die Basis deutlich verbreitern und insgesamt die Mandate um über 74% steigern. Bei der Kommunalwahl 2014 hatten wir Kandidatenlisten in neun verschiedenen Städten und erreichten insgesamt  27 Mandate, so der Kreisvorsitzende Oliver Rühl.

Auch der Anteil von Frauen konnte gegenüber 2014 gesteigert werden. Von den 47 Mandaten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind 18 von Frauen besetzt. „Ich freue mich sehr, dass wir die Anzahl der Frauen unter unseren Mandatsträgern glatt verdoppeln konnten. Aber wir sind noch klar von der Parität entfernt. Das ist schonmal die erste Aufgabe für die nächste Wahl “ so Kreisvorsitzende Gabi Schaaf.

Der enorme Zugewinn an Stimmen hat sich bei den Wahlen zu den Bürgermeister-, Oberbürgermeister und Landratsposten so nicht wiedergespiegelt. „Wir haben jetzt mit den vielen Mandaten aber eine gute Basis geschaffen, um bei den nächsten Kommunalwahlen auch hier ein grösseres Wort mitzureden. Insgesamt sind wir rundherum zufrieden und freuen uns auf frischen Wind in den der Kommunalpolitik. Über 50 % unserer Mandatsträger sind neu gewählt. Die Kombination aus erfahrenen Kräften und neu Gewählten ist eine sehr gute Ausgangsposition, um unsere Themen Klimaschutz, Naturschutz und gute Sozialpolitik tatkräftig und mit vollem Schwung umzusetzen“, so Gabi Schaaf.