Mitmachen ...

GRÜNE in Petersaurach

Seit dem 16.05.2019 gibt es in Petersaurach einen grünen Ortsverband.

Wenn Du/Sie aus der Gemeinde Petersaurach bist und Lust hast Dich für die Umwelt einzusetzen, Klimaschutz für eine der drängensten Herausforderungen hälst, Gleichberechtigung von Frau und Mann dir wichtig ist oder einfach mithelfen willst deine Gemeinde zu begrünen.

Dann melde dich per E-Mail an petersaurach@gruene-ansbach.de

Gründung des neuen Ortsverbandes Petersaurach

16.05.2019 / Petersaurach. Vergangenen Donnerstag den 16.5.2019 wurde in Petersaurach ein neuer Ortsverband der Grünen gegründet. Es ist mittlerweile der neunte in Stadt und Landkreis Ansbach. Die Initiative zur Gründung geht zurück auf den ehemaligen Bezirkstagskandidat Andreas de Groot: „Es fehlt einfach eine starke ökologische Stimme in Petersaurach“.

Auch kommunalpolitisch wollen die elf Gründungsmitglieder in der neuen Basisgruppe aktiv werden.

Der auf der Gründungsversammlung gewählte Ortsvorstand umfasst drei Personen. Die zwei gleichberechtigten Vorsitzenden sind Adelheid Horneber aus Petersaurach und Raphael Rother aus Külbingen, als Schriftführer fungiert der in Wicklesgreuth lebende Andreas de Groot. Die Bewerber erhielten keine Gegenstimme bei ihrer Wahl.

Anlässlich der Gründungsversammlung sind die beiden Kreisvorsitzenden Gabi Schaaf (Heilsbronn) und Oliver Rühl (Ansbach) als Gäste nach Petersaurach gekommen, um aktiv die Versammlung zu begleiten. Gegen Ende des Treffens haben die anwesenden Mitglieder gemeinsam mit den zahlreichen Sympathisant*innen sehr intensiv über die künftigen Herausforderungen für die Gemeinde diskutiert. Dabei ergaben sich zahlreiche Themen die bis zur Kommunalwahl bearbeitet werden. Hierbei wurde z.B. über die Innörtliche Entwicklung, Leerstandsmanagement, Klimafreundliche Gemeinde Petersaurach und die Begrenzung des Flächenverbrauchs sowie einer künftig Enkelgerechte Gemeinde andiskutiert.

Der gewählte Ortsvorsitzende Raphael Rother, „Umweltschutz beginnt vor Ort, in den Gemeinden, deshalb gibt es jetzt GRÜNE in Petersaurach“