Grüne in Neuendettelsau

Liebe Neuendettelsauerinnen und Neuendettelsauer,

unser lokales Handeln hat globale Auswirkungen auf die Umwelt und auf nachfolgende Generationen. Daher ist langfristiges Vorausdenken notwendig. Unsere Steuergelder müssen sparsam, ökologisch und nachhaltig eingesetzt werden. 

Wir werden auch in Neuendettelsau spüren, dass die Gesellschaft immer älter wird. Nur gemeinsam können wir die Folgen meistern. Richtige Schritte dorthin wären z.B. ein Mehrgenerationenhaus und ein offener Bürgertreff zum zwanglosen Austausch.  

Wir GRÜNE setzen uns für eine behutsame, umweltverträgliche Ortsentwicklung ein. Wir wollen ein lebens- und liebenswertes Neuendettelsau sinnvoll gestalten und erhalten.

Wir sind natürlich auch über Facebook zu finden

Die Nacht der Fledermäuse in Neuendettelsau

16.09.21 –

Zur Nacht der Fledermaus traf sich Anfang September eine neugierige Kinderschar im Rahmen des Ferienspaßes der Gemeinde Neuendettelsau. Im katholischen Pfarrheim gab Regina Silva (Bündnis 90/ die Grünen) eine Einführung über das Leben der nahezu unsichtbaren Nachtschwärmer. Als es anschließend in die einbrechende Nacht hinaus zu den nahegelegenen Weihern ging, übernahm Michael Hauer vom Bund Naturschutz mit seinem Bat- Detektor die Führung. Mit allen Sinnen suchten die Kinder  im letzten Abendlicht die ersten Anzeichen von huschenden Schatten zu entdecken. Am zweiten Weiher schließlich wurden sie fündig und legten sich auf den noch sonnenwarmen Asphaltweg, um in den immer dunkler werdenden Nachthimmel zu schauen ins für uns Menschen lautlose Kreisen der umherschwirrenden Nachtflieger.

Obwohl viel über die kleinen Tiere zu erfahren war, behalten sie doch ihre Rätselhaftigkeit, da unseren menschlichen Sinnen deren Lebenswelt normaler Weise verborgen bleibt. Umso spannender, doch einen kleinen Einblick in den Lebensraum der Fledermäusen zu bekommen und so auch ein Bewusstsein für den Erhalt der Natur, so dass die Vielfalt der Lebewesen weiterhin gewährleistet wird.

 

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.