Seit dem 28.10.2019 gibt es uns offiziell in Lichtenau und Sachsen b. Ansbach als grünen Ortsverband.

Wenn Du aus Lichtenau oder Sachsen b. A. bist und Lust hast, Dich für die Umwelt einzusetzen, Du den Klimaschutz für eine der drängendsten Herausforderungen hältst, Dir die Gleichberechtigung von Frau und Mann wichtig ist oder wenn Du einfach mithelfen willst, deine Gemeinde zu begrünen, dann kannst Du Dich an uns, Deinen Ortsvorstand, wenden: lichtenau@gruene-ansbach.de

Igel-Veranstaltung für Kinder

Die Naturlehrerin des Bund Naturschutz kommt zu uns nach Lichtenau und erzählt und zeigt viel Spannendes über das süße Stacheltier. Und weil der Igel ein besonders geschütztes Tier ist und gut durch den Winter kommen soll, helfen wir ihm! Nach der Wissensstunde machen wir einen Naturspaziergang, suchen natürliches Baumaterial und bauen damit eine Schlafburg für den stacheligen Gesellen. Und wenn Du daheim auch einen Igel im Garten hast, dann kannst Du mit den Eltern die Burg nachbauen.

Termin: Samstag, den 16. Oktober um 13 Uhr. Treffpunkt wird noch festgelegt. Teilnahme kostenlos, ab 4 Jahren.

Anmeldung erforderlich:

WhatsApp oder Telefon: 0175/9238455

E-Mail: lichtenau@gruene-ansbach.d

Naturgarten-Seminar

Mit diesem neuen Angebot richteten wir uns an Menschen, die einen Garten neu anlegen oder umgestalten wollen. In der zweiteiligen Veranstaltung gab es eine Fülle von Informationen und Anleitungen, wie man einen Garten naturnah gestalten kann und dabei viel Zeit und Geld sparen kann. Die Teilnehmer*innen erhielten Informationsmaterial sowie viele verschiedene Blumenzwiebeln und Samen heimischer Pflanzen zum Ausprobieren.

Aufgrund des guten Zuspruchs werden wir dieses Angebot auch im nächsten Jahr anbieten.

Workshop Kosmetik ohne Plastik und Chemie

Stellen Sie wunderbare Kosmetik, wie Lippenbalsam, Mundwasser, Zahnpasta oder Creme mit natürlichen Rohstoffen her - ganz ohne Chemie und Mikroplastik.

Unsere erfolgreiche Workshopserie wird in diesem Jahr mit neuen Terminen fortgesetzt.
Diese werden noch bekannt gegeben.

Wenn Sie Interesse haben oder mehr erfahren möchten, melden Sie sich gerne bei uns.

E-Mail: lichtenau@gruene-ansbach.de

Kinder- und Familienfest in der Burg

22.09.21 –

Lichtenau - Am Sonntag, den 12. September fand unser großes Familienfest bei wunderbarem Spätsommerwetter statt. Die jungen Familien nutzten die Spielstationen und sammelten fleißig Stempel, um diese dann gegen ein Eis bei Da Diego einzulösen. Märchenerzählerin Karin Ehrlich trug verschiedene Märchen vor und zog die kleinen Gäste in ihren Bann.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern für die Vorbereitung und Durchführung bei unseren Gästen für den guten Besuch!