Seit dem 28.10.2019 gibt es uns offiziell in Lichtenau und Sachsen b. Ansbach als grünen Ortsverband.

Wenn Du aus Lichtenau oder Sachsen b. A. bist und Lust hast, Dich für die Umwelt einzusetzen, Du den Klimaschutz für eine der drängendsten Herausforderungen hältst, Dir die Gleichberechtigung von Frau und Mann wichtig ist oder wenn Du einfach mithelfen willst, deine Gemeinde zu begrünen, dann kannst Du Dich an uns, Deinen Ortsvorstand, wenden: lichtenau@gruene-ansbach.de

OFFENER GRÜNER STAMMTISCH

Onlineveranstaltung - Gäste willkommen!

Wir laden wieder herzlich zu unserem
Offenen grünen Stammtisch ein.

Die Onlineveranstaltung findet am
Mittwoch, den 15. Dezember um 19:30 Uhr statt.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

Zugangsdaten könnt Ihr unter
lichtenau@gruene-ansbach.de
anfordern.

Lichtenauer Weihnachtsmarkt - ABGESAGT

– wir sind dabei!

Aufgrund der derzeitigen Coronalage wurde die Veranstaltungen abgesagt!

Für Ihr Verständnis Vielen Dank!

Besuchen Sie uns auf dem Lichtenauer Weihnachtsmarkt, der am 04. und 05. Dezember erstmalig in der schönen Festung stattfindet. Wir erwarten Sie mit tollen Geschenkideen und knusprigen Spezialitäten.

Naturgarten-Seminar

Mit diesem neuen Angebot richteten wir uns an Menschen, die einen Garten neu anlegen oder umgestalten wollen. In der zweiteiligen Veranstaltung gab es eine Fülle von Informationen und Anleitungen, wie man einen Garten naturnah gestalten kann und dabei viel Zeit und Geld sparen kann. Die Teilnehmer*innen erhielten Informationsmaterial sowie viele verschiedene Blumenzwiebeln und Samen heimischer Pflanzen zum Ausprobieren.

Aufgrund des guten Zuspruchs werden wir dieses Angebot auch im nächsten Jahr anbieten.

Workshop Kosmetik ohne Plastik und Chemie

Stellen Sie wunderbare Kosmetik, wie Lippenbalsam, Mundwasser, Zahnpasta oder Creme mit natürlichen Rohstoffen her - ganz ohne Chemie und Mikroplastik.

Unsere erfolgreiche Workshopserie wird in diesem Jahr mit neuen Terminen fortgesetzt.
Diese werden noch bekannt gegeben.

Wenn Sie Interesse haben oder mehr erfahren möchten, melden Sie sich gerne bei uns.

E-Mail: lichtenau@gruene-ansbach.de

Interessantes über den Igel

29.10.21 –

Lichtenau – an einem herrlichen Herbsttag kamen wir mit unseren Gästen zur Igel-Veranstaltung auf dem Herpersdorfer Spielplatz zusammen. 22 Kinder und viele Eltern fanden sich ein und wurden zunächst von Naturlehrerin Karin Brenner über das Leben des Igels informiert. Bei der interaktiven Wissenstunde mit vielen Bildern und Anschauungsobjeten machten die Kinder begeistert mit.

Anschließend marschierte die Gruppe in den nahegelegenen Herrenwald. Dort bauten die Kinder und Erwachsenen an einer geeigneten Stelle zwei große Igelburgen aus Holzstücken, Ästen und Laub. Das war für alle ein schönes und interessantes Naturerlebnis!

Eine Teilnehmerin berichtete, dass ihre Tochter noch am gleichen Tag eine Igelburg im Garten baute und sich tatsächlich am Abend ein Igel dort blicken ließ.