Seit dem 28.10.2019 gibt es uns offiziell in Lichtenau und Sachsen b. Ansbach als grünen Ortsverband.

Wenn Du aus Lichtenau oder Sachsen b. A. bist und Lust hast, Dich für die Umwelt einzusetzen, Du den Klimaschutz für eine der drängendsten Herausforderungen hältst, Dir die Gleichberechtigung von Frau und Mann wichtig ist oder wenn Du einfach mithelfen willst, deine Gemeinde zu begrünen, dann kannst Du Dich an uns, Deinen Ortsvorstand, wenden: lichtenau@gruene-ansbach.de

Uups, kein Eintrag vorhanden.

Vorstandschaft erweitert

Kurzbericht über unsere Jahreshauptversammlung

Corona-bedingt mit einem halben Jahr Verzögerung fanden die ersten Vorstandswahlen des noch jungen Grünen-Ortsverbands Lichtenau-Sachsen statt. Ende 2019 gegründet, zog man nach der Kommunalwahl im März 2020 in den Lichtenauer Gemeinderat ein.

Das bisherige Vorstandsteam Corina Fahnenschmidt (Sprecherin), Manfred Eschenbacher (Sprecher)
und Philipp Schwertner (Schriftführer) trat erneut an und wurde einstimmig in seinen Ämtern be-
stätigt. Erweitert wurde der Vorstand um eine Beisitzerin. Hier kandidierte Stefanie Radinger aus Sachsen, die ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

Der Ortsverein hat im Moment 20 Mitglieder mit steigender Tendenz. „Erfreulich ist die große Aktivität unserer Mitglieder und die Tatsache, dass wir auch in Sachsen Fuß fassen konnten“, so Manfred Eschenbacher.

Im vergangenen Jahr fanden trotz der Einschränkungen zehn Präsenz-Veranstaltungen statt. Im Bericht der Fraktion zeigte Gemeinderätin Gisela Strößner das breite Feld der kommunalen Themen und erläuterte die bisherigen Anträge und Ergebnisse. So engagierte man sich u.a. zuletzt für die Themen Tempo 30, Bepflanzungen in Baugebieten und Plastikmüll.

Viele Mitglieder sind auch außerhalb des Ortsverbands ehrenamtlich aktiv, zum Beispiel bei  der Gründung eines Schwimmbad-Fördervereins, der Aktionsgruppe Bauernmarkt und der Ukraine-Hilfe.

Auch für 2022 sind wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant. So findet im Juni eine Klimawaldführung mit den Bayerischen Staatsforsten statt, weiterhin gibt es Termine zu Innovationen in der Landwirtschaft, zur Permakultur im Garten, eine Landtagsfahrt für Bürgerinnen und Bürger und viele weitere Angebote. Geplant ist auch eine Beteiligung am Bürgerfest in Sachsen.

Führung in den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf

23.07.22 –

Triesdorf. Die Gelegenheit, sich über Innovationen in der Landwirtschaft im Rahmen der Reihe „Grünen Wege“ zu informieren, ließen sich über 20 Teilnehmer*innen nicht entgehen. Direktor Otto Körner und der Leiter des Bereichs Pflanzenbaus, Markus Heinz begannen mit einem historischen Rückblick in der Markgrafenzeit und schlugen den Bogen zu moderner Technik in Form des „Farmdroids“. Dieses solargetriebene und GPS-gesteuerte Fahrzeug übernimmt das Säen und Unkrauthacken und reduziert Handarbeit sowie Pflanzenschutzmittel in erheblichem Maße. Das Gerät ist kein Prototyp mehr, sondern bayernweit bereits 80 mal im Einsatz.

Bei der Feldbegehung wurden ökologische Mulchkonzepte zur Maisdüngung, sowie die Lupine, als Eiweißpflanze der Zukunft gezeigt. Die gezüchtete Lupine wächst auf heimischen Böden und hat den gleichen Eiweißgehalt wie Soja. Kontrovers diskutiert wurde die Frage, wie stark ökologisch die landwirtschaftliche Lehre in Triesdorf heute ist und wo die Reise für die Landwirtschaft unter den geänderten weltweiten Rahmenbedindungen hingeht.

Weiter ging es zur sog. Beetlebank, einem ca. 5 Meter breiten, blühenden Erdwall, der sich nach kurzer Zeit zu einem Insektenhotspot entwickelt. Untersuchungen der Biodiversität zeigten, dass dies ein wirksames Mittel zur Biotopvernetzung ist.

Zum Abschluss kamen die Gäste im „Pomoretum“ in den Genuss heimischer Apfelsäfte und Destillate.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer*innen und unsere Gastgeber von den Landwirtschaftlichen Lehranstalten.