Seit dem 28.10.2019 gibt es uns offiziell in Lichtenau und Sachsen b. Ansbach als grünen Ortsverband.

Wenn Du aus Lichtenau oder Sachsen b. A. bist und Lust hast, Dich für die Umwelt einzusetzen, Du den Klimaschutz für eine der drängendsten Herausforderungen hältst, Dir die Gleichberechtigung von Frau und Mann wichtig ist oder wenn Du einfach mithelfen willst, deine Gemeinde zu begrünen, dann kannst Du Dich an uns, Deinen Ortsvorstand, wenden: lichtenau@gruene-ansbach.de

Uups, kein Eintrag vorhanden.

Vorstandschaft erweitert

Kurzbericht über unsere Jahreshauptversammlung

Corona-bedingt mit einem halben Jahr Verzögerung fanden die ersten Vorstandswahlen des noch jungen Grünen-Ortsverbands Lichtenau-Sachsen statt. Ende 2019 gegründet, zog man nach der Kommunalwahl im März 2020 in den Lichtenauer Gemeinderat ein.

Das bisherige Vorstandsteam Corina Fahnenschmidt (Sprecherin), Manfred Eschenbacher (Sprecher)
und Philipp Schwertner (Schriftführer) trat erneut an und wurde einstimmig in seinen Ämtern be-
stätigt. Erweitert wurde der Vorstand um eine Beisitzerin. Hier kandidierte Stefanie Radinger aus Sachsen, die ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

Der Ortsverein hat im Moment 20 Mitglieder mit steigender Tendenz. „Erfreulich ist die große Aktivität unserer Mitglieder und die Tatsache, dass wir auch in Sachsen Fuß fassen konnten“, so Manfred Eschenbacher.

Im vergangenen Jahr fanden trotz der Einschränkungen zehn Präsenz-Veranstaltungen statt. Im Bericht der Fraktion zeigte Gemeinderätin Gisela Strößner das breite Feld der kommunalen Themen und erläuterte die bisherigen Anträge und Ergebnisse. So engagierte man sich u.a. zuletzt für die Themen Tempo 30, Bepflanzungen in Baugebieten und Plastikmüll.

Viele Mitglieder sind auch außerhalb des Ortsverbands ehrenamtlich aktiv, zum Beispiel bei  der Gründung eines Schwimmbad-Fördervereins, der Aktionsgruppe Bauernmarkt und der Ukraine-Hilfe.

Auch für 2022 sind wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant. So findet im Juni eine Klimawaldführung mit den Bayerischen Staatsforsten statt, weiterhin gibt es Termine zu Innovationen in der Landwirtschaft, zur Permakultur im Garten, eine Landtagsfahrt für Bürgerinnen und Bürger und viele weitere Angebote. Geplant ist auch eine Beteiligung am Bürgerfest in Sachsen.

Wir unterstützen die Petition!

Der Ortsverband Lichtenau - Sachsen b.A. unterstützt die Petition "Erklärung - Ansbach solidarisch aus der Krise"!

Bitte unterstützen auch Sie die Petition "Erklärung - Ansbach solidarisch aus der Krise" indem Sie die Onlinepetition unterzeichnen und verbreiten. Zum Beispiel in den Sozialen Netzwerken (Hashtag #Ansbachsolidarisch) oder anderen Gemeinschaften, damit so viele Leute wie möglich sich Petition "Erklärung - Ansbach solidarisch aus der Krise" anschließen können.

Link zur Petition:

chng.it/s8jXMQWPyj

Viele Dank!

Ferienpass-Aktion Schnitzen

23.08.21 –

Lichtenau - Eine tolle Veranstaltung bei herrlichem Sommerwetter war unser Schnitzworkshop. Unter schattigen Bäumen im Innenhof der Festung schnitzten knapp 20 Kinder verschiedenste Gegenstände aus Haselnuss-Ästen. Es entstanden Mikadostäbe, Holzmesser und vieles mehr.

Wir bedanken uns bei allen Kindern, den Helferinnen und Helfern und unserer Referentin Karin Brenner.