Seit dem 28.10.2019 gibt es uns offiziell in Lichtenau und Sachsen b. Ansbach als grünen Ortsverband.

Wenn Du aus Lichtenau oder Sachsen b. A. bist und Lust hast, Dich für die Umwelt einzusetzen, Du den Klimaschutz für eine der drängendsten Herausforderungen hältst, Dir die Gleichberechtigung von Frau und Mann wichtig ist oder wenn Du einfach mithelfen willst, deine Gemeinde zu begrünen, dann kannst Du Dich an uns, Deinen Ortsvorstand, wenden: lichtenau@gruene-ansbach.de

Kinder- und Familienfest

Spiel & Spaß in der Burg Lichtenau

Der Ortsverband von Bündnis`90/Die Grünen Lichtenau-Sachsen lädt am 12.September 2021 von 14-16 Uhr zu einem Kinder- und Familienfest in die Burg Lichtenau ein.
Es erwarten euch tolle Spielstationen wie Schwungtuch, Crossboule, uvm. Außerdem könnt ihr euch von der Märchenerzählerin Karin Ehrlich in eine andere Welt entführen lassen. Für das süße kulinarische Vergnügen sorgt der Eismann Da Diego.

Bitte bringt Picknickdecken, Getränke und Verpflegung selbst mit.

Wir freuen uns auf euch.

Eine Anmeldung ist erforderlich: lichtenau@gruene-ansbach.de

Naturgarten-Seminar

Mit Gartenexpertin Karin Brenner. Für alle, die sich für eine naturnahe Gestaltung ihres Gartens interessieren. Sowohl für die Neuanlage als auch Anregung zur Veränderung eines bestehenden Gartens. Das zweiteilige Seminar besteht aus einer Gartenführung in Oberdachstetten und einem Seminar in Lichtenau oder Sachsen. Themen u.a.: Staudenbeet, Blühflächen, Hecken und Gehölze und v.m.

Teilnehmer/-innen erhalten umfangreiches Informationsmaterial.
Unkostenbeitrag 15 € pro Person. Anmeldung erforderlich.

Termine: Samstag 11. und 18. September jeweils 15 Uhr.
Weitere Termine auf Anfrage.

Workshop Kosmetik ohne Plastik und Chemie

Stellen Sie wunderbare Kosmetik, wie Lippenbalsam, Mundwasser, Zahnpasta oder Creme mit natürlichen Rohstoffen her - ganz ohne Chemie und Mikroplastik.

Unsere erfolgreiche Workshopserie wird in diesem Jahr mit neuen Terminen fortgesetzt.
Diese werden noch bekannt gegeben.

Wenn Sie Interesse haben oder mehr erfahren möchten, melden Sie sich gerne bei uns.

E-Mail: lichtenau@gruene-ansbach.de

Anpacken für den Artenschutz

23.04.21 –

Lichtenau - Mehr als 20 Helfer*innen beteiligten sich in Lichtenau an der diesjährigen Aktion zum Schutz der Amphibien, die wir mit dem Bund Naturschutz durchgeführt hatten. An zwei Schutzzäunen in Unterrottmannsdorf wurden insgesamt 621 Tiere sicher über die Straße gebracht. Es waren überwiegend Erkröten, aber auch viele Teich- und Bergmolche.

Die Wanderung war wegen der kalten und wechselhaften Witterung in diesem Jahr nicht so gut planbar, sodaß einige leider manchmal keine Tiere in den Eimern hatten.

Auch in Milmersdorf waren wir aktiv - dort hörte eine unserer Helferinnen ein leises Quaken in einem Gully und entdeckte dort eine große Zahl von noch lebenden Kröten. Durch ein Netz konnte verhindert werden, dass weitere in diese tötliche Falle geraten.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützer*innen für diesen tollen Beitrag zum Artenschutz.