S

Bündnis 90/Die Grünen

in Stadt und Landkreis Ansbach

     Mitmachen ...  |  vor Ort   |  Weil wir hier leben!  

  • Apfelpressaktion des OV Petersaurach
  • Apfelpressaktion des OV Petersaurach

Wohin nur mit den vielen Äpfeln?

Aktion mit mobiler Apfel-Bandpresse in Petersaurach

05. Okt. 2020 –

Petersaurach. Wohin nur mit den vielen Äpfeln? Das fragten sich in diesem Herbst viele Besitzer*innen großer und kleiner Obstgärten angesichts der abnehmenden Zahl der Mostereien und einer guten Ernte. Aber es gibt neue Ideen und Möglichkeiten. Eine Idee kam vom Ortsverband Bündnis 90/Diue Grünen Grünen in Petersaurach. 

Der holte die Mosterei Billing aus Weißenburg mit ihrer mobilen Bandpresse auf den Parkplatz des Petersauracher RKW-Werkes. Großzügig stellte das Werk der RKW-Gruppe nicht nur den Parkplatz, sondern auch kostenlosem Strom- und Wasseranschluss zur Verfügung. 

So kam es, dass am 3. Oktober 2020 vom Nachmittag bis in den Abend reges Treiben vor dem RKW-Werk herrschte. Schwer beladen mit Äpfeln standen Fahrzeuge und Anhänger Schlange vor der Presse. Wartende und Schaulustige konnten dabei zusehen, wie die Äpfel mit dem Förderband in die Presse gehoben und als Saft sowie Trester wieder von ihr ausgegeben wurden. Wer Äpfel anlieferte, bekam seinen Saft direkt mit nach Hause. Den Trester übernahmen die örtlichen Jäger für das „Ankirren“ des Wildes.

Ein „Hauch von Jahrmarktatmosphäre“ lag in der Luft, weil die Veranstalter zusätzlich den Lehr- und Schaugarten des örtlichen Obst- und Gartenvereins mitnutzen durften. In dieser herrlichen Gartenanlage kann man/frau bei einem Spaziergang die Seele baumeln lassen. Dort stellten die Petersauracher Grünen sich den Erwachsenen vor und verteilten Öko-Springseile an die Kinder.

Am Ende waren aus 4,5 Tonnen Äpfeln 3000 Liter Saft gepresst und die Veranstalter um eine Erkenntnis reicher: diese Aktion ist ausbaufähig und sollte im nächsten Jahr wiederholt werden.

« Zurück | Blog: Nachricht »

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.