Treeplanting-Project – Aktion am 26. März

Tag des Waldes 2022

26.03.22 –

 

Ansbach. Das Treeplanting-Project (TPP) ist inzwischen ein über die Region hinaus bekannter Begriff für die dezentrale Bekämpfung des Klimawandels durch nachhaltige Aufforstung geworden. Seit Herbst 2021 hat das TPP auch ein Team "Grüne Ansbach". Am 26. März waren wir mit vier pflanzwilligen Menschen und drei vergnügten Hunden in Methlach im Einsatz, um an einem Südhang bei einer Laubbaumpflanzung unter kränkelnden hohen Fichten zu helfen.
Der Einsatz hat sehr viel Spaß gemacht, vor allem weil noch viele weitere nette Helfer:innen im Einsatz waren und die Organisator:innen vom TPP nicht nur für gutes Werkzeug, sondern auch für ein reichhaltiges Buffet im Wald gesorgt hatten.

Seit 10 Jahren ist zudem der 21. März als Tag des Waldes offizieller Aktions- und Thementag der Vereinten Nationen. Wälder schützen und nachhaltig nutzen statt sie zu zerstören, lautet seitdem die Botschaft. Mit der Bedrohung durch den Klimawandel hat er in den letzten Jahren eine weitere wichtige Bedeutungsdimension bekommen.

Wälder filtern Luftschadstoffe, reinigen und speichern unser Trinkwasser. Sie halten den Boden fest, schlucken Lärm und schaffen ein angenehmes Regionalklima. Wälder sind Heimat verschiedenster Tier- und Pflanzenarten und bedeutender Erholungsraum für uns Menschen. Zudem sind unsere Wälder - neben dem Verzicht auf fossile Energieträger - eine der wichtigsten Stützen des Klimaschutzes in Deutschland. Denn sie entziehen der Atmosphäre über die Holz- und Bodenbildung direkt CO2. Wird das Holz später für Bauwerke genutzt, bleibt dieser Kohlenstoff auch dauerhaft gebunden.

Über den Klimaschutz hinaus unterstützt die vom TPP betriebene Aufforstung mit einer Mischung heimischer Baumarten auf kleinteiligen Flächen den Boden-, Arten- und Biotopschutz. Nicht zuletzt ist der Aufenthalt in heimischen Wäldern, sei es beim Bäume pflanzen oder zur Naherholung, auch immer ein Plus für die Gesundheit. Das gilt umso mehr, wenn man dabei beobachten kann, wie die selbst gepflanzten Bäume Richtung Himmel wachsen!

 

Weitere Info:

https://app.treeplantingprojects.com/

https://tag-des-waldes.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Tag_des_Waldes

 

 

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.