S

Bündnis 90/Die Grünen

in Stadt und Landkreis Ansbach

  • Bjoern, Jakob, Finn in action bei Müllsammel in Petersaurach
    Bjoern, Jakob, Finn in action bei Müllsammel in Petersaurach

Riesenerfolg: erstmals „Grüner Osterputz“ in Petersaurach!

26. Apr. 2021 –

Petersaurach. „Am Ende haben wir Nudeln gegessen und uns gefreut, dass wir der Umwelt helfen konnten.“ schreibt Finn Stützer in einem Brief an die Gemeinde Petersaurach. Finn nahm als einer der Jüngsten am „Grünen Osterputz“ teil, den der Ortsverband der Grünen in Petersaurach in Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe des Bund Naturschutz e.V. vom 05.-25.04.2021 durchführte. Zusammen mit Jakob Lechner und dessen Vater Björn sammelte alleine diese Familie einen ganzen Anhänger voller Müll.

Wie für alle Teilnehmer:innen, war für sie ein eigener Abschnitt des Wege- und Straßennetzes auf dem Gemeindegebiet reserviert. So konnten die fleißigen Sammlerinnen und Sammler alleine oder in kleinen Gruppen – unter Einhaltung der Abstandsregeln – die Natur vom Zivilisationsmüll befreien. Als Hilfsmittel wurden Zangen und Müllsäcke zur Verfügung gestellt.

Das Ergebnis war beeindruckend oder erschütternd – je nach Sichtweise: Es fanden sich große Mengen an Verpackungsmüll - von der To-Go-Verpackung bis zur Pfandflasche. Leider wird dieser mitunter einfach durchs offene Autofenster „entsorgt“. Aber auch Autoräder, Geschirr, Folien, Schuhe und Elektrogeräte lagen in Wald und Flur herum.

Am Ende hatten die 30 Sammler:innen auf dem gesamten Gemeindegebiet (mindestens) einen großen Rollcontainer mit 5 Kubikmetern Müll zusammengetragen.

Unterstützt wurde die Aktion durch die Gemeinde Petersaurach, welche für die Entsorgung der Müllmengen nach Übergabe an den Bauhof sorgte. Ein dickes Dankeschön der Veranstaltenden geht dafür an Herrn Bürgermeister Albrecht und an die Mitarbeitenden des Bauhofes.

Angesichts des großen Erfolgs und der überaus positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung soll diese Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholt werden. Dann hoffentlich in deutlich geselligerem Rahmen und unter Berücksichtigung von Verbesserungsvorschlägen, die sich aus dem Verlauf des diesjährigen Osterputz ergeben haben.

 

« Zurück | Blog: Nachricht »

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.