• Gäststätte Ilios in Windsbach Foto: Peter Huber

Klimafolgen in Franken

Vortrag von MdL Martin Stümpfig in Windsbach

29. Sep. 2018 –

Windsbach. Am Freitag den 28.09.2018 hatte der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen zu der Veranstaltung "Klimafolgen in Franken" eingeladen. Rund 40 interessierte Bürger waren dem Aufruf gefolgt und füllten den Nebenraum der Gäststätte "Ilios" in Windsbach. Als Referent führte Martin Stümpfig, der klimapolitische Sprecher im Landtag für die Grünen durch seinen Vortrag und erläuterte welche Bereiche maßgeblich den CO2 Eintrag erhöhen und wie wir - ohne konkrete und schnelle Gegenmaßnahmen - mit einem "weiter so" keine Chance haben werden das Ziel von max. 2 Grad Celsius zu erreichen. Auch wurden die Zusammenhänge zwischen Temperaturanstieg und Reduktion der Niederschläge konkret für Franken thematisiert und auf die weitreichenden Folgen für Land- und Forstwirtschaft hingewiesen. In der anschließenden intensiven Diskussion mit zahlreichen Redebeiträgen der Besucher wurde vor allem nach konkreten Maßnahmen gefragt, wie man dieser negativen Abwärtsspirale entkommen kann. Martin Stümpfig und Gabi Schaaf gaben hier konkrete Beispiele wie z.B. den konsequenten Ausstieg aus der Kohle, eine Intensivierung der Energieverbrauchsreduktion im Wärmebereich (z.B. durch Dämmung) und die Abschaffung der 10h-Regel, die den Ausbau der Windenergie - v.a. im Süden Bayerns nachhaltig ausbremst.

« Zurück | Nachrichten »

Kalender

25. Okt, 19:30 Uhr
Offenes Treffen des Ortsverband Ansbach
Ansbach, im Grünen Büro Fischerstraße 6a
07. Nov, 19:30 Uhr
Offenes Treffen des Ortsverband Ansbach
Ansbach, im Grünen Büro Fischerstraße 6a
22. Nov, 19:30 Uhr
Offenes Treffen des Ortsverband Ansbach
Ansbach, im Grünen Büro Fischerstraße 6a

Unsere Kandidaten zur Bezirkstagswahl

für die Stimmkreise "Ansbach-Nord" und "Ansbach-Süd"

  • Andreas De Groot - Direktkandidat Stimmkreis Ansbach-Nord (Petersaurach)
  • Sven Höfler - Direktkandidat Stimmkreis Ansbach-Süd (Merkendorf)
  • Listenkandidatin Anja Völkel (Merkendorf)
  • Listenkandidatin Gabriele Müllender (Merkendorf)

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen