S

Bündnis 90/Die Grünen

in Stadt und Landkreis Ansbach

 Mitmachen ...

Kennen Sie schon unseren Newsletter?

Keine Neuigkeiten mehr verpassen! Immer auf dem Laufenden sein.
Hier können Sie sich anmelden

    Fridays for Future

    Aktionen am 20. September 2019

    12. Sep. 2019 –

    Heilsbronn. Zusammen mit FRIDAYS FOR FUTURE auf die Straße

     

    Am 20.September gehen die Schüler wieder auf die Straße. Und sie fordern uns auf mitzumachen – für eine lebenswerte Zukunft.

    Unterstützen wir sie dabei.

    Nicht nur indem wir mit auf die Straße gehen, sondern indem wir unsere Lebensweise so ändern, dass für die kommenden Generationen auch noch etwas übrig bleibt.

    Der Klimawandel und seine Folgen waren auch dieses Jahr wieder zu spüren – Dürre, Starkregen und viele heiße Tage. Diese Erdüberhitzung verursachen wir Menschen, weil wir bei der Erzeugung von Wärme und Energie zu viel Dreck in die Luft pusten.

    Zum Beispiel Verkehr: ein Viertel der klimaschädlichen Treibhausgase in Bayern kommt aus dem Verkehrssektor. Tendenz steigend. Die Flüge sind dieses Jahr wieder um 3 % gestiegen. Und seit Jahren werden es immer mehr  Autos, die immer breiter, größer und leistungsstärker werden. Allein die Umstellung auf  E-Autos wird das Verkehrschaos nicht beseitigen. Mein persönlicher Favorit ist das E-Bike, das individuell und sehr flexibel einsetzbar ist und durch seine größere Reichweite viele Autofahrten ersetzen kann. Wenn es dann noch mit Strom vom eigenen Dach fährt, ist es auch noch CO² neutral.

    Und statt Geld in Autobahnen und Straßen zu pumpen, müsste man mehr in Busse und Bahnen investieren. Für Heilsbronn heißt das eine engere Taktung der Busse, ein besseres Angebot am Wochenende und für teure Fahrräder auch einen sicheren Abstellplatz.  Mit einem attraktiven und kostengünstigen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), der auch genutzt wird, kann die Verkehrswende gelingen.

    Veränderung beginnt im Kopf. Steigen wir jetzt um - für eine lebenswerte Zukunft!

     

    Mit grünen Grüßen

    Eure Gabi Schaaf

    www.gruene-heilsbronn.de

     

    Am 13. September 19 ist das nächste offene Treffen des grünen Ortsverbandes Heilsbronn im Bürgertreff um 19 Uhr

    « Zurück | Nachrichten »

    Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen
    TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.