S

Bündnis 90/Die Grünen

in Stadt und Landkreis Ansbach

     Mitmachen ...  |  vor Ort   |  Weil wir hier leben!  

  • Schönes Ambiente für das Frauencafé in Dinkelsbühl Foto: Katharina Sparrer, Dinkelsbühl
  • Für das gute Wohl der Teilnehmerinnen war gesorgt. Foto: Katharina Sparrer, Dinkelsbühl

Frauencafé der Grünen des Kreisverbands Ansbach

in Dinkelsbühl

02. Aug. 2020 –

Kreisverband. Für unser Frauencafé am 1. August 2020 zog es uns diesmal in den Süden des Landkreises nach Dinkelsbühl. In einem privaten, aber barrierefreien Garten konnten wir uns mit ausreichend Abstand und Hygienevorkehrungen trotz Corona treffen. 

Elf Frauen fanden den Weg zum gemeinsamen Treffen und nach einer kurzen Vorstellungsrunde, konnten wir bei Kaffee, Tee und einer reichlichen (auch veganen) Kuchenauswahl thematisch starten. Nach Berichten aus verschiedenen OVs, Resümee der vergangenen Kommunalwahlen im März und einem kurzen Ausblick auf die bevorstehende Kreismitgliederversammlung, richteten wir unseren Blick auf die Feministische Bewegung. Wir diskutierten über die ausgehende „Zweite Welle“ des Feminismus und verglichen mit dem heutigen „Dritte Welle“-Feminismus und den vielen daraus hervorgehenden Bewegungen. Hier sehen wir dringenden Handlungsbedarf in Politik und Gesellschaft. Dabei dürfen wir auch Frauen mit Behinderung und Women of Color nicht aus dem Blick verlieren. 

Neben dem fachlichen Austausch, blieb aber auch genug Zeit für gemütliches Beisammensein, Kuchen essen und Sonne und kühle Getränke genießen. 

Das nächste Frauencafé wird am 5. September 2020, 15 Uhr in Colmberg stattfinden. Hierzu sind alle interessierten Frauen* herzlich eingeladen. Für weitere Informationen und eventuelle Fahrgemeinschaften stehen die Organisatorinnen Gabi Schaaf, Gabi Müllender & Sarah Friedrich-Bernhardt zur Verfügung: : frauencafe@remove-this.gruene-ansbach.de

Bericht zum ersten Frauencafe in Heilsbronn

 

// Die Grünen Frauen* im KV Ansbach finden sich nach dem Vorbild des Frauencafés der LDK zusammen, um ihre Ideen, aktuelle Anliegen, Wünsche und Forderungen zusammenzutragen, zu bündeln und sich zu vernetzen. Darüber hinaus bieten die Treffen auch Raum für den Austausch persönlicher Erfahrungen, gegenseitige Bestärkungen und  lockere Gespräche in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen. Willkommen sind alle interessierten Frauen* des KVs. Die Treffen finden regelmäßig und verstreut über den Landkreis statt.

« Zurück | Organiser: Nachricht »

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.