S

Bündnis 90/Die Grünen

in Stadt und Landkreis Ansbach

     Mitmachen ...  |  vor Ort   |  Weil wir hier leben!  

Die US-Wahlen 2020 verstehen oder Warum TRUMP trotzdem gewinnen könnte

WebVortrag von Dr. Herbert Sirois

02. Nov. 2020 –

DIE US-WAHLEN 2020 VERSTEHEN oder WARUM TRUMP TROTZDEM GEWINNEN KÖNNTE

Webinar zur US-Wahl mit Dr. Herbert Sirois

Hier Aufzeichnung abrufen

US-amerikanische Präsidentschaftswahlen folgen ihren ganz eigenen Regeln, etabliert auf den vagen Aussagen der „Constitution“ und einer langen wechselhaften Tradition, die eigene Maßstäbe gesetzt hat und unabhängig von europäischen Überlieferungen steht. Kandidatensuche, Vorwahlen, Wahlkampffinanzierung, mediale Auseinandersetzung, Polarisierungstendenzen und die Wahl selbst folgen dabei für den externen Betrachter oft schwer nachvollziehbaren Mustern. Das Duell Trump vs. Biden steht aber selbst in der Geschichte „schmutziger“ amerikanischer Wahlkämpfe singulär für eine Verrohung der politischen Sitten und diese Wahl wird weitreichende Konsequenzen für die amerikanische Gesellschaft wie auch die internationalen Verhältnisse haben. Mit dem Webinar wollten wir eine kurze Einführung zu den Eigenarten des amerikanischen Wahlsystems und eine Einschätzung der bestehenden gesellschaftlichen Situation in den USA geben.

Referent des Webinar Dr. Herbert Sirois ist Historiker und Dozent an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie ein gefragter Referent zu Themen internationaler Beziehungen und Sicherheitspolitik. Er hat in den USA studiert und mehrere Jahre dort gelebt. Er ist Direktkandidat der Grünen im Wahlkreis 241 Ansbach/Weißenburg-Gunzenhausen für die Bundestagswahl 2021.

 

« Zurück | Organiser: Nachricht »

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.