S

Bündnis 90/Die Grünen

in Stadt und Landkreis Ansbach

     Mitmachen ...  |  vor Ort   |  Weil wir hier leben!  

Autofreier Weinmarkt

Bericht aus dem Bauauschuss

03. Mär. 2021 –

In der gestrigen Sitzung des des Bauausschusses wurde beschlossen, dass der Weinmarkt wie auch im Vorjahr (fast) autofrei sein soll, um den Gastronom*innen aufgrund der momentanen Einschränkungen mehr Raum für ihre Außenbewirtung zu geben. Hier das Statement unserer Stadtratsfraktion zum gestrigen Beschluss: 

"In der Sitzung des Bauausschusses am 03.03.2021 wurde das gegenüber zum Vorjahr angepasste Nutzungskonzept für den Weinmarkt beschlossen. Auch wir stimmten dafür. Positive Entwicklungen wie mehr Aufenthaltsqualität, eine allgemein Entschleunigung und Verkehrsberuhigung im Bereich Weinmarkt sowie eine einheitliche, der Gestaltungssatzung entsprechende Gestaltung sprechen für das Konzept. Große Bedenken haben wir allerdings in Bezug auf die Verlagerungen von Verkehrsströmen geäußert. Keiner kann im Vorfeld wirklich wissen, was ein derartiger Eingriff in die Verkehrsströme der Altstadt für Auswirkungen auf die angrenzenden Straßen, Gassen und deren Bewohner haben wird. Die Erläuterungen der Verwaltung zum vorgelegten Konzept zeigten ebenfalls, dass man sich unsicher ist, welche Folgen eine Einbahnstraßenregelung im Bereich des Weinmarktes hat. Eine dauerhafte Lösung, ohne die Möglichkeit einer nachträglichen Korrektur wäre daher aus unserer Sicht abzulehnen gewesen. In der Diskussion haben wir und andere Gruppierungen eine Evaluierung der Verkehrsströme, Verkehrszählungen etc. verlangt. Konsens bei der abschließenden Abstimmung war, dass am Ende der Saison eine Evaluierung durchgeführt und das Konzept für den Weinmarkt bei Bedarf weiter angepasst und verbessert wird. Eine entsprechende Formulierung wurde in den Beschluss eingearbeitet. Unserem Wunsch, nach einer verstärkten Beteiligung und Befragung der Altstadtbewohner wurde leider nicht nachgekommen."

« Zurück | Blog: Nachricht »

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.